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Autor/inKurt, Ronald
TitelGemeinsam gleich und anders sein.
Interkulturelles Verstehen in Schulen des Ruhrgebiets.
Gefälligkeitsübersetzung: Being commonly equal and different. Intercultural understanding in schools in the Ruhr District.
QuelleAus: Hirsch, Alfred (Hrsg.): Interkultur - Jugendkultur. Bildung neu verstehen. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010) S. 183-213
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BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-16937-8
DOI10.1007/978-3-531-92601-8_10
SchlagwörterVerstehen; Soziale Beziehung; Hauptschule; Gymnasium; Schüler; Interkulturelle Bildung; Interkulturelle Kompetenz; Kulturelle Integration; Multikulturelle Gesellschaft; Fremdheit; Alltag; Jugendlicher; Deutschland; Ruhrgebiet
AbstractModerne multikulturelle Gesellschaften müssen die Frage beantworten, wie kulturelle Differenzen sozial integrierbar sind. Die These des vorliegenden Beitrags lautet: in der gesellschaftlichen Praxis selbst. Im Rahmen des DFG-Projekts "Interkulturelles Verstehen in Schulen des Ruhrgebiets", das seit April 2007 am Kulturwissenschaftlichen Institut in Essen durchgeführt wird, wird eine dieser These entsprechende Denkart vorgeschlagen: Gefragt wird, ob die Gesellschaft von den Jugendlichen des Ruhrgebiets interkulturelles Verstehen lernen kann, das heißt ob die zu Erziehenden die Erzieher der multikulturellen Gesellschaft sein können. Das Forschungsprojekt, dessen erste Ergebnisse im vorliegenden Beitrag vorgestellt werden, begab sich ferner auf die Suche nach einem "Verständigungs- und Regelwerk für die Koexistenz mit Fremdem" in den Ruhrgebietsschulen. Die grundlegende Annahme ist, dass sich in der Ruhrgebietsregion im Zusammenleben von mehreren Millionen Menschen mit unterschiedlicher Herkunft alltagspraktische Formen interkultureller Kommunikation gebildet haben und dass insbesondere die Schulen des Ruhrgebiets Orte sind, in denen eine Interkulturalität praktisch gelebt wird. Programmatisch formuliert: Im Rahmen des Forschungsprojekts wird den Schülern des Ruhrgebiets die Rolle zugewiesen, Experten für interkulturelles Verstehen zu sein. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/1
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