Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Citlak, Banu |
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Titel | Bildung und Partizipation. Perspektiven und Voraussetzungen der Sozialisation türkeistämmiger Vorschulkinder im Ruhrgebiet. Gefälligkeitsübersetzung: Education and participation. Perspectives and preconditions of the socialization of preschool children of Turkish origin in the Ruhr District. |
Quelle | Aus: Hirsch, Alfred (Hrsg.): Interkultur - Jugendkultur. Bildung neu verstehen. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010) S. 227-241
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-16937-8 |
DOI | 10.1007/978-3-531-92601-8_12 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehungsziel; Erfahrung; Soziokultureller Faktor; Sozialisation; Eltern; Kind; Vorschule; Migration; Partizipation; Türke; Deutschland; Ruhrgebiet |
Abstract | Der Autor beschäftigt sich mit den Lebenslagen türkeistämmiger Kinder im Ruhrgebiet und nimmt dabei Bezug auf die Ergebnisse zweier Studien, die an der psychologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum zwischen 2000 und 2007 durchgeführt wurden. In der qualitativen Studie wurden Interviews mit 100 deutschen und türkeistämmigen Müttern über ihre eigenen Migrationserfahrungen wie auch ihre Sozialisationsziele geführt. Anhand der Sozialisationsziele junger Eltern lassen sich kulturelle Werte und Normen entschlüsseln, an denen sich auch ihr späteres Erziehungsverhalten orientiert. Neben soziokulturellen Einflüssen können auch sozio-ökologische Bedingungen beschrieben werden, die die Sozialisationsziele der Eltern, d. h. ihre Wünsche darüber "was" und "wie" ihr Kind einmal werden soll, erklären. Die zweite Studie, auf die sich der Autor bezieht, ist eine Kohortenbefragung, die in zwei Ruhrgebietsstädten bei Eltern von Schulanfängern des Jahres 2006 durchgeführt wurde und diese nahezu vollständig erfasst hat. Neben dem Bildungs- und Migrationshintergrund wurden hier vorschulische Erfahrungen der Schulanfänger unterschiedlicher Herkunft, sowie die Erwartungen ihrer Eltern an Kindergarten und Schule, erfragt. (ICI2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2012/1 |