Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tervooren, Anja |
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Titel | Zusammenhänge schulischer und familialer Bildungsprozesse. Theoretische und methodologische Überlegungen. Gefälligkeitsübersetzung: Connections between school and familial educational processes. Theoretical and methodological considerations. |
Quelle | Aus: Müller, Hans-Rüdiger (Hrsg.); Ecarius, Jutta (Hrsg.); Herzberg, Heidrun (Hrsg.): Familie, Generation und Bildung. Beiträge zur Erkundung eines informellen Lernfeldes. Opladen: B. Budrich (2010) S. 93-108 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86649-319-3 |
Schlagwörter | Bildung; Beobachtung; Bildungsforschung; Methode; Soziales Milieu; Soziale Herkunft; Familie; Schule; Schulbildung |
Abstract | Der Beitrag zeigt, wie die Zusammenhänge schulischer und familialer Bildungsprozesse, die gerade einer Neuordnung unterliegen, empirisch beleuchtet werden können. Erstens wird diskutiert, wie die Schnittstelle zwischen Bildung in der Schule und Bildung in der Familie theoretisch gefasst wird. Zweitens wird der Faktor "soziale Herkunft" vor dem Hintergrund der unterschiedlichen Debatten zur Differenz spezifiziert. In einem dritten Schritt wird am Beispiel ausgesuchter qualitativer Studien aufgezeigt, wie diese Zusammenhänge empirisch erarbeitet worden sind. Kriterien für die qualitative Analyse des Zusammenhangs schulischer und familialer Bildungsprozesse werden diskutiert. Der Beitrag zeigt, dass bei der Analyse von Zusammenhängen schulischer und familialer Bildungsprozesse Methoden visueller Bildungsforschung (teilnehmende und videogestützte Beobachtung) ein hoher Stellenwert zukommt. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/1 |