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Autor/inn/enJude, Nina; Klieme, Eckhard; Naumann, Johannes; Artelt, Cordula; Schneider, Wolfgang; Stanat, Petra; Hertel, Silke; Hochweber, Jan; Steinert, Brigitte; Frey, Andreas; Heinze, Aiso; Mildner, Dorothea; Asseburg, Regine; Rönnebeck, Silke; Schöps, Katrin; Prenzel, Manfred; Rauch, Dominique; Segeritz, Michael; Ehmke, Timo; Baumert, Jürgen
Sonst. PersonenKlieme, Eckhard (Hrsg.); Artelt, Cordula (Hrsg.); Hartig, Johannes (Hrsg.); Jude, Nina (Hrsg.); Köller, Olaf (Hrsg.); Prenzel, Manfred (Hrsg.); Schneider, Wolfgang (Hrsg.); Stanat, Petra (Hrsg.)
TitelPISA 2009.
Bilanz nach einem Jahrzehnt.
Gefälligkeitsübersetzung: PISA 2009. Review after a decade.
QuelleMünster: Waxmann (2010), 309 S.
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Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-8309-2450-0
URNurn:nbn:de:0111-opus-35265
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Soziokultureller Faktor; Soziale Herkunft; Schüler; Schülerin; Lernen; Deutschunterricht; Lesen; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Internationaler Vergleich; Analyse; Bestandsaufnahme; Geschlechtsspezifik; Strategie; Internet; Deutschland
Abstract"Das vorliegende Buch stellt den Ist-Stand im Jahr 2009 dar und verknüpft diesen mit den Entwicklungen zwischen den Jahren 2000 und 2009. Über welche Kompetenzen verfügen deutsche Schülerinnen und Schüler, und wie haben sich diese verändert? Wie sehen häusliche und schulische Lernumgebungen aus? Wie haben sich Rahmenbedingungen und Ergebnisse von Bildungsprozessen, aber auch Schulen und außerschulische Faktoren verändert? Wie lässt sich diese Entwicklung beurteilen, wenn man sie in den internationalen Vergleich einordnet? In Deutschland wurde PISA von der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK) in Auftrag gegeben. Verantwortlich für die Durchführung der Studie ist ein nationales Konsortium unter der Federführung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) in Frankfurt am Main." (Textauszug). Inhaltsverzeichnis: Organisationsstruktur von PISA 2009 in Deutschland (9); Nina Jude, Eckhard Klieme: Kapitel 1. Das Programme for International Student Assessment (PISA) (11-21); Johannes Naumann, Cordula Artelt, Wolfgang Schneider und Petra Stanat: Kapitel 2. Lesekompetenz von PISA 2000 bis PISA 2009 (23-71); Cordula Artelt, Johannes Naumann und Wolfgang Schneider: Kapitel 3. Lesemotivation und Lernstrategien (73-112); Silke Hertel, Jan Hochweber, Brigitte Steinert und Eckhard Klieme: Kapitel 4. Schulische Rahmenbedingungen und Lerngelegenheiten im Deutschunterricht (113-151); Andreas Frey, Aiso Heinze, Dorothea Mildner, Jan Hochweber und Regine Asseburg: Kapitel 5. Mathematische Kompetenz von PISA 2003 bis PISA 2009 (153-176); Silke Rönnebeck, Katrin Schöps, Manfred Prenzel, Dorothea Mildner und Jan Hochweber: Kapitel 6. Naturwissenschaftliche Kompetenz von PISA 2006 bis PISA 2009 (177-198); Kapitel 7. Soziokulturelle Bedingungsfaktoren, Lebensverhältnisse und Lesekompetenz: Petra Stanat, Dominique Rauch und Michael Segeritz: Kapitel 7.1. Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund (200-230); Timo Ehmke, Nina Jude: Kapitel 7.2. Soziale Herkunft und Kompetenzerwerb (231-254); Silke Hertel, Nina Jude und Johannes Naumann: Kapitel 7.3. Leseförderung im Elternhaus (255-275); Eckhard Klieme, Nina Jude, Jürgen Baumert und Manfred Prenzel: Kapitel 8. PISA 2000-2009: Bilanz der Veränderungen im Schulsystem (277-300).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/2
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