Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ifenthaler, Dirk |
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Titel | Zur Notwendigkeit einer systematischen Erfassung von Bildungsverläufen. Methodologische Anforderungen einer Veränderungsmessung. Paralleltitel: On the necessity of a systematic assessment of educational processes. Methodological requirements of a measurement of change. |
Quelle | Aus: Beck, Klaus (Hrsg.); Zlatkin-Troitschanskaia, Olga (Hrsg.): Lehrerprofessionalität. Was wir wissen und was wir wissen müssen. Landau: Verl. Empirische Pädagogik (2010) S. 86-105 |
Reihe | Lehrerbildung auf dem Prüfstand. Jg. 3, Sonderheft |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1867-2779 |
ISBN | 3-941320-45-9; 978-3-941320-45-1 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Methodologie; Reliabilität; Begriff; Diagnostik; Testtheorie; Lernen; Variable; Messung; Messverfahren; Modell |
Abstract | Die systematische Erfassung von Veränderungen konstituiert ein zentrales Merkmal der empirischen Bildungsforschung. Dennoch werden Veränderungsmessungen immer noch zu selten realisiert. In diesem Beitrag wird argumentiert, dass eine große Diskrepanz zwischen den Möglichkeiten der Erfassung von Veränderung und der empirischen Realität in Form von publizierten Studien liegt. In einer historischen Synopse der Veränderungsmessung werden die methodologischen Fortschritte dargestellt. Weiter werden spezielle methodologische Probleme der Veränderungsmessung diskutiert. Schließlich werden verschiedene testtheoretische Modelle vorgestellt, welche ermutigen sollen, die Lücke zwischen der Notwendigkeit der systematischen Erfassung von Bildungsverläufen und der leider nur selten publizierten empirischen Arbeiten mit Fokus auf die Prozessdiagnostik zu schließen. (DIPF/Orig.). A systematic assessment of change constitutes a central characteristic of the empirical educational research. However, the measurement of change in education is scarce. In this contribution is argued that there exists a large gap between the possibilities of the measurement of change and the published research results. A historical synopsis of the measurement of change provides an overview of methodological advances in the field. Further, specific methodological dilemmas of the measurement of change are discussed. Then, several statistical models are introduced which want to encourage to close the gap between necessity of assessment of change and the rarely published empirical works in educational research. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |