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Autor/inFrohwieser, Dana
TitelDer Beitrag der gewerkschaftlichen Studienförderung zum Abbau von sozialer Ungleichheit.
QuelleAus: Wolter, Andrä (Hrsg.); Wiesner, Gisela (Hrsg.); Koepernik, Claudia (Hrsg.): Der lernende Mensch in der Wissensgesellschaft. Perspektiven lebenslangen Lernens. Weinheim u.a.: Juventa-Verl. (2010) S. 239-264Verfügbarkeit 
ReiheDresdner Studien zur Erziehungswissenschaft und Sozialforschung
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-1322-4; 978-3-7799-1322-1
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Bildungsbeteiligung; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Soziale Herkunft; Förderungsmaßnahme; Stipendium; Gegliedertes Schulsystem; Studienförderung; Hochschule; Weiterbildung; Diskurs; Entwicklung; Zugang; Gewerkschaft; Hans-Böckler-Stiftung; Deutschland; Deutschland-BRD
Abstract[Die Autorin befasst sich in ihrem Beitrag mit der Durchlässigkeit der Hochschulen im Hinblick auf den sozialen Aspekt.] Ihr Untersuchungsfeld ist die gewerkschaftliche Studienförderung, die sich in besonderer Weise den beiden Zielen der sozialen und der beruflichen Öffnung der Hochschule verschrieben hat. Zielgruppe sind hier vor allem solche Studierende, die das Prinzip des lebenslangen Lernens gleichsam paradigmatisch verkörpern, nämlich Berufstätige, die nach Schule, beruflicher Ausbildung, Weiterbildung und praktischer Erwerbsarbeit in die Hochschule gekommen sind. Der Beitrag zeigt, dass es durchaus möglich ist, in diesem Mikrokosmos eines Studienförderungswerks Personen mit einer längeren Bildungs- und Berufsbiographie erfolgreich zu fördern, die ohne diese gezielte Unterstützung mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Studium aufgenommen hätten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
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