Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Spengler, Birgit |
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Institution | Saarland. Min. für Bildung |
Titel | Sprach-SIGNALe. Praxisbuch zur Sprachförderung und Integration in Kindergärten. [mit CD-ROM]. 1. Aufl. |
Quelle | Berlin: Cornelsen Scriptor (2010), 272 S. |
Reihe | Frühe Kindheit; Sprache & Literacy |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 266-272 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-589-24711-8; 978-3-589-24711-0 |
Schlagwörter | Kind; Vorschulalter; Kindergarten; Kindertagesstätte; Interkulturelle Bildung; Bildungsprogramm; Deutsch als Fremdsprache; Sprachförderung; Mehrsprachigkeit; Migrationshintergrund; Elternarbeit; Sprachpädagogik; Einführung; Handreichung; Integration; Netzwerk; Deutschland; Saarland |
Abstract | "SIGNAL" [ist] ein erprobtes Programm zur Sprachförderung und sozialen Integration von Kindern und Eltern mit Deutsch als Zweitsprache." "Das erste Kapitel [des Praxisbuches] gibt einen Überblick über Zielsetzung und Methodik der Förderung. ... Im zweiten Kapitel werden die grundlegenden Qualitätsanforderungen an eine gelungene Sprachförderung beleuchtet und das notwendige Qualifikationsprofil des Fachpersonals als Fundament der Sprachbildung dargestellt. ... Das dritte Kapitel widmet sich im Sinne einer integrativen Sprachbildung dem Thema der Kommunikation... auf verschiedenen Ebenen: im Kita-Team, mit den Grundschulen in der Region, den Beratungseinrichtungen SIGNAL sowie in Netzwerken mit strategischen Partnern. ... In Teil II finden sich konkrete Handlungsanleitungen für die praktische Arbeit: 49 Module für die Praxis - die 'Themenbilder' - beinhalten ausgearbeitete Sprachfördereinheiten aus der Lebenswelt der Kinder - mit vielen Praxisbeispielen, Sprachlernübungen, Empfehlungen zu Geschichten, Liedern, Reimen, Spielen, 'kleinen Aufgaben für zu Hause', Arbeitsblättern sowie Materialhinweisen. Diese Einheiten sind angereichert mit systematischen Förderhinweisen... Teil III liefert die passenden Materialien dazu." (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |