Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Knecht, Cornelius; Volkert, Monika |
---|---|
Sonst. Personen | Windisch, Yvonne (Red.); Wassilowsky, Isabelle (Ill.) |
Titel | Startklar für den Schulanfang? Wahrnehmungsstörungen rechtzeitig erkennen und Lernstörungen vorbeugen. Klasse 1 - 2. 2. Aufl. |
Quelle | Buxtehude: AOL-Verl. (2010), 128 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8344-5536-9; 978-3-8344-5536-9 |
Schlagwörter | Beobachtung; Akustische Wahrnehmung; Entwicklungsstörung; Sinneseindruck; Wahrnehmung; Diagnosebogen; Diagnostik; Körperliche Entwicklung; Förderungsmaßnahme; Kind; Vorschule; Schulreife; Lernschwierigkeit; Übung; Visuelle Wahrnehmung; Sensumotorik; Grundfertigkeit; Prävention; Ratgeber; Deutschland |
Abstract | [Die Autoren] möchten mit diesem Buch den Blick von Eltern, Erziehern und Lehrern schärfen, damit sie Risikofaktoren für Lernprobleme frühzeitig erkennen und gegensteuern können. ... Im ersten Teil des Buches geben sie einen kurzen Überblick über die theoretischen Hintergründe zu den einzelnen Gehirnfunktionen. ... Danach finden sich im Praxisteil Symptomlisten, mit denen Kinder gezielt beobachtet, sowie Checklisten und dazugehörige Übungen, mit deren Hilfe einzelne Fertigkeiten genauer überprüft werden können. Diese können für sich verwendet oder ausgefüllt und an den behandelnden Therapeuten weitergegeben werden. Bei den Checklistenübungen finden sich Fördertipps zu den einzelnen Schwierigkeiten und im dritten Teil weitere ausführliche Übungsvorschläge. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |