Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Driesel-Lange, Katja; Hany, Ernst; Kracke, Bärbel; Schindler, Nicola |
---|---|
Institution | Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien; Universität Erfurt (1994-); Thüringen / Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur; Europäische Kommission / Europäischer Sozialfonds |
Titel | Berufs- und Studienorientierung. Erfolgreich zur Berufswahl. Ein Orientierungs- und Handlungsmodell für Thüringer Schulen. |
Quelle | Bad Berka: Thillm (2010), 37 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Materialien / Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien. 165 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 36 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISSN | 0944-8705 |
Schlagwörter | Kompetenz; Diagnostik; Förderung; Schule; Lehrer; Berufsorientierung; Berufswahl; Studienwahl; Konzeption; Modell; Qualität; Jugendlicher; Deutschland; Thüringen |
Abstract | Im ersten Kapitel dieser Broschüre werden allgemein die Aufgaben der schulischen Berufsorientierung und die sich daraus ergebenden Folgen für die Interaktion zwischen Lehrern und Schülern sowie strukturelle Fragen der Verankerung der Berufsorientierung im Schulkonzept dargestellt. Kapitel 2 stellt das Thüringer Berufsorientierungsmodell vor. ... Im dritten Kapitel werden die Anforderungen, die sich abgeleitet aus dem Modell der Berufswahlkompetenz für Lehrende und Schulen als Organisation geben, aufgezeigt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |