Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zachert, Birgit |
---|---|
Titel | AD(H)S was ist das + (Schul)Alltag wie geht das? Informationen und Tipps für Eltern und Lehrer von AD(H)S-Kindern im Grundschulalter bis zur Vorpubertät. |
Quelle | Königswinter: AM-Verl. (2010), 134 S. |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 105-107 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-9810435-2-9; 978-3-9810435-2-5 |
Schlagwörter | Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Begriff; Verhaltenstraining; Diagnose; Eltern; Schulalltag; Grundschule; Lehrer; Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Lernumgebung; Krankheitsbild; Ätiologie; Alltag; Einflussfaktor; Intervention; Ratgeber; Deutschland |
Abstract | Nach einer Begriffserklärung, allgemein und aus medizinischer beziehungsweise neurophysiologischer Sicht, stellt die Autorin zunächst die Kernsymptome [von ADS bzw. ADHS] dar und betrachtet mögliche Ursachen für die Störungen. Es schließt sich eine Übersicht über verschiedene Diagnoseverfahren und Interventionsmöglichkeiten an. Im nachfolgenden Teil versucht sie, Möglichkeiten aufzuführen, wie Lehrer in der Schule und Eltern im häuslichen Umfeld praktisch auf die Besonderheiten im Umgang mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern reagieren können. Schließlich stellt sie Betrachtungen über Wege der Zusammenarbeit aller Involvierten an. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/3 |