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Autor/inn/enWelzel-Breuer, Manuela; Graf, Sönke; Sanchez, Eric; Fontanieu, Valerie; Buty, Christian; Stadler, Helga; Nagel, Clemens; Raikova, Zhelyazka; Erb, Roger; Lavonen, Jari; Ioannidis, George S.; Garyfallidou, Despina
TitelIKT im naturwissenschaftlichen Unterricht in 6 Europäischen Ländern.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Jahrestagung in Dresden 2009. Münster: Lit Verl. (2010) S. 467-469Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 30; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2009
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-10585-1
SchlagwörterEvaluation; Kommunikation; Testergebnis; Lehrer; Lehrerfortbildung; Didaktik; Kommunikative Kompetenz; Naturwissenschaftliche Bildung; Physik; Physikunterricht; Informationstechnologie
AbstractDie Anwendung der Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) gehört inzwischen ist im Alltag nahezu unentbehrlich geworden. Wie sich diese Entwicklung auf das Lehren und Lernen an europäischen Schulen ausgewirkt hat und wie IKT im Unterricht aktuell genutzt wird, ist jedoch nahezu unklar. Im Rahmen eines von der EU geförderten internationalen Projektes, über das ein Lehrerfortbildungskurs für den effektiven Einsatz von IKT im naturwissenschaftlichen Unterricht entwickelt wird, wurde eine Befragung von Lehrern realisiert. Der gemeinsam entwickelte, dynamische elektronische Fragebogen wurde in sechs europäischen Partnerländern (Bulgarien, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Österreich) jeweils in der Landessprache verteilt. Er enthält geschlossene und offene Fragen und zielt auf den Bedarf an Lehrerfortbildung ab. Erfasst wurden u.a. demographische Faktoren, IT-Infrastruktur, Schulstruktur und -kultur, individuelle Einstellungen und Bedürfnisse, sowie Erfahrungen im Umgang mit IKT und mit Fortbildungsangeboten. Ausgewählte Ergebnisse werden präsentiert.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2011/4
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