Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBusch, Hannah; Ralle, Bernd
TitelFörderung der (Fach-) Sprache im Chemieunterricht.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Jahrestagung in Dresden 2009. Münster: Lit Verl. (2010) S. 443-445Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 30; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2009
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-10585-1
SchlagwörterEvaluation; Didaktik; Deutsch; Naturwissenschaftliche Bildung; Migrationshintergrund; Fachbegriff; Fachsprache; Kompetenzentwicklung; Studie
AbstractIm Zuge der bundesweiten Überlegungen zur Integration von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund sowie mit sozio-ökonomisch geringem Status wird besonders die Förderung der deutschen Sprache auch im Rahmen des fachlichen Lernens betont. Es wird die These vertreten, dass das Lernen von Fachbegriffen und deren Bedeutungen förderlich für die Sprachentwicklung als Ganzes ist. Das Poster stellt eine Arbeit vor, deren Ziel es ist, ein Analyseverfahren für den Sprachstand von Schülerinnen und Schülern bezüglich ihrer fachsprachlichen Kompetenzen zu entwickeln. Es soll Überprüft werden, ob bzw. inwieweit sich die Ausprägung der Fachsprache als Indikator für den allgemeinen Sprachstand der Schülerinnen und Schüler eignet und in welcher Weise sich die explizite Förderung der Fachsprache auf die fachlichen Leistungen und den allgemeinen Sprachstand der Schülerinnen und Schüler auswirkt. In Zusammenarbeit mit Lehrkräften sollen aufbauend darauf adressatenbezogene Interventions- und Fördermöglichkeiten konzipiert und umgesetzt werden.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: