Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBjörkman, Jaana; Tiemann, Rüdiger
TitelDeutschland - Schweden: Chemieunterricht im internationalen Vergleich.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Jahrestagung in Dresden 2009. Münster: Lit Verl. (2010) S. 425-427Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 30; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2009
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-10585-1
SchlagwörterEvaluation; Testergebnis; Didaktik; Unterrichtskonzeption; Chemie; Chemieunterricht; Mathematik; Naturwissenschaftliche Bildung; Physik; Physikunterricht; Lernangebot; Studie
AbstractDie Erfassung von Handlungsmustern im naturwissenschaftlichen Unterricht steht seit den internationalen TIMS-Videostudien im Fokus der Unterrichtsforschung. Diese Studien konnten zeigen, dass sich die Gestaltung von Unterricht von Land zu Land unterscheidet. Auch Einzelstudien beschäftigen sich vermehrt mit Handlungsmustern; jene beziehen sich aber hauptsächlich auf Handlungsmuster im Mathematik- und Physikunterricht. In dem Beitrag wird die Vorstudie eines Promotionsvorhabens vorgestellt, welche die Handlungsmuster im Chemieunterricht im interkulturellen Vergleich zwischen Schweden und Deutschland untersucht. Ziel der Gesamtstudie ist es, Unterschiede und Gemeinsamkeiten auf der Oberflächen- und Tiefenstrukturebene zu untersuchen. Grundlage dafür ist ein Datensatz von je zehn Unterrichtsstunden (9. Klasse) im Fach Chemie aus jedem Land. Die Stichproben stammen aus bevölkerungsstrukturähnlichen Regionen; Lehrer- und Schülerfragebögen ergänzen die Videodaten. Auf einem Poster werden die im Frühjahr 2009 durchgeführte Studie sowie erste Ergebnisse vorgestellt.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: