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Deutschland - Schweden: Chemieunterricht im internationalen Vergleich.
Quelle
Aus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Jahrestagung in Dresden 2009.Münster: Lit Verl. (2010) S. 425-427Verfügbarkeit
Reihe
Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 30; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2009
Die Erfassung von Handlungsmustern im naturwissenschaftlichen Unterricht steht seit den internationalen TIMS-Videostudien im Fokus der Unterrichtsforschung. Diese Studien konnten zeigen, dass sich die Gestaltung von Unterricht von Land zu Land unterscheidet. Auch Einzelstudien beschäftigen sich vermehrt mit Handlungsmustern; jene beziehen sich aber hauptsächlich auf Handlungsmuster im Mathematik- und Physikunterricht. In dem Beitrag wird die Vorstudie eines Promotionsvorhabens vorgestellt, welche die Handlungsmuster im Chemieunterricht im interkulturellen Vergleich zwischen Schweden und Deutschland untersucht. Ziel der Gesamtstudie ist es, Unterschiede und Gemeinsamkeiten auf der Oberflächen- und Tiefenstrukturebene zu untersuchen. Grundlage dafür ist ein Datensatz von je zehn Unterrichtsstunden (9. Klasse) im Fach Chemie aus jedem Land. Die Stichproben stammen aus bevölkerungsstrukturähnlichen Regionen; Lehrer- und Schülerfragebögen ergänzen die Videodaten. Auf einem Poster werden die im Frühjahr 2009 durchgeführte Studie sowie erste Ergebnisse vorgestellt.
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978-3-643-10585-1
Björkman, Jaana; Tiemann, Rüdiger: Deutschland - Schweden: Chemieunterricht im internationalen Vergleich. .
3297820
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