Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNawrath, Dennis; Komorek, Michael
TitelFachdidaktische Strukturierungsprozesse - Kontexte im Physikunterricht.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Jahrestagung in Dresden 2009. Münster: Lit Verl. (2010) S. 233-235Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 30; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2009
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-10585-1
SchlagwörterEvaluation; Lehrer; Lehramt; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Didaktik; Didaktische Rekonstruktion; Fachdidaktik; Kontext; Naturwissenschaftliche Bildung; Physik; Physikunterricht; Kompetenzentwicklung; Kontextorientierung; Modell; Studie
AbstractDie Professionalisierung von Physiklehrkräften kann mittels eines Modells der Didaktischen Rekonstruktion für die Lehrerbildung beschrieben werden. Insbesondere die Prozesse fachdidaktischer Strukturierung lassen sich modellieren und für die Unterrichtspraxis weiterentwickeln. Kontexte können zentrale Elemente bei der Strukturierung von Physikunterricht darstellen. Im Projekt piko-OL werden Forschungen zu Subjektiven Theorien von Physiklehrkräften, zum Pedagogical Content Knowledge (PCK) und zu Modellen der Unterrichtsgestaltung unter Berücksichtigung von Lernerperspektiven zusammengeführt. Im Fokus steht die Untersuchung von Planungs- und Reflexionsprozessen. Die Ergebnisse liegen gemäß dem Modell in drei Feldern vor: Die Modellierung und Analyse der Kontexteinbindung; die empirische Untersuchung von Erfahrungen und Sichtweisen von Lehrkräften zur Einbindung von Kontexten in den Physikunterricht (bundesweit); und die Entwicklung und Erprobung kontextstrukturierten Physikunterrichts (in den Bereichen "Regenerative Energien", "Mensch als Energiewandler" und "Transpondertechnologie").
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: