Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Kooperatives Arbeiten an industrienahen außerschulischen Lernorten - Kann ein Eierlöffel die Schülersichtweise Über Physik verändern?
Quelle
Aus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Jahrestagung in Dresden 2009.Münster: Lit Verl. (2010) S. 218-220Verfügbarkeit
Reihe
Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 30; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2009
In der Studie wird das Schülerlabor Baylab plastics von Bayer MaterialScience evaluiert. Das Besondere des Technologie- und produktionsorientierten Lernorts besteht darin, dass die Schüler den Produktionsprozess eines Kunststoffprodukts (z.B. PC-Mausgehäuse) von der Forschung Über das Design bis zur Fertigung selbst gestalten und von der Idee bis zum Endprodukt verantworten. Dabei arbeiten sie kooperativ in Design-, Forschungs-, Technik-, Finance- bzw. Kommunikationsteams. Die Nutzung authentischer Produktionsanlagen und Einblicke, wie ein Unternehmen funktioniert, kennzeichnen das Labor. Die Wirkung des Labors wird unter 3 Gesichtspunkten innerhalb einer pre-post-follow-up Befragung untersucht: zunächst wird das Fähigkeitsselbstkonzept der Schüler (Physik, Chemie, naturwissenschaftliche Arbeitsweisen) ermittelt. Desweiteren wird die berufliche Orientierung sowie das Bild von Physik/Chemie erfasst. Vorstudie und Pilotierung wurden von Juni 08 bis Februar 09 durchgeführt und ausgewertet. Bemerkenswert sind die Ergebnisse vor allem in Bezug auf Innovation und Kreativitätsdimensionen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-643-10585-1
Weßnigk, Susanne; Euler, Manfred: Kooperatives Arbeiten an industrienahen außerschulischen Lernorten - Kann ein Eierlöffel die Schülersichtweise Über Physik verändern? .
3297757
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)