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Autor/inn/enHundertmark, Sarah; Saballus, Ulf; Schanze, Sascha
TitelDie Fallstudie als Methode naturwissenschaftsdidaktischer Forschung.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Jahrestagung in Dresden 2009. Münster: Lit Verl. (2010) S. 191-193Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 30; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2009
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-10585-1
SchlagwörterFallstudie; Methodenentwicklung; Methodenforschung; Didaktik; Fachdidaktik; Kontext; Naturwissenschaftliche Bildung; Kontextorientierung; Studie
AbstractIn jüngster Zeit steht die forschungsmethodische Vielfalt in der Naturwissenschaftsdidaktik zunehmend im Vordergrund. Mithilfe des Vortrags soll ein Beitrag zur Methodendiskussion um die sog. Fallstudien und deren Fruchtbarkeit geleistet werden. Während Fallstudien sich oft der Kritik an fehlender Generalisierbarkeit, Systematik und Objektivität unterziehen müssen, wird hier ein methodisches Vorgehen, die "Case Study Reasearch" Methode nach Yin (2003) vorgestellt, das diesen Vorurteilen nicht unterliegt. Die Besonderheit liegt hier in der umfassenden Beschreibung des zu erforschenden Phänomens innerhalb seines Kontextes und nicht nur in der Beschreibung einzelner Probanden. Um ein genaues Bild zu gewinnen, bedient man sich im Sinne einer Triangulation aus einem vielfältigen Repertoire an Evidenzen, die sowohl qualitativer als auch quantitativer Natur sein können. Der Vortrag stellt das Verständnis der hannoveraner Forschergruppe zu Fallstudien nach Yin zur Diskussion. Neben einem Einblick in die Methode werden aktuelle Forschungsvorhaben innerhalb dieser Arbeitsgruppe vorgestellt.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2011/4
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