Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Granato, Mona; Beicht, Ursula; Eberhard, Verena; Friedrich, Michael; Schwerin, Christine; Ulrich, Joachim Gerd; Weiß, Ursula |
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Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Ausbildungschancen von Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Zwischenbericht. 24. Juni 2010. |
Quelle | Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung (2010), 20 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Übergang Schule - Beruf; Ausbildung; Chance; Migrant |
Abstract | Die Einmündungschancen von Jugendlichen mit Migrationshintergrund in eine berufliche Ausbildung sowie die Ausbildungsbeteiligung von Jugendlichen mit ausländischem Pass liegen seit Jahren unter denen einheimischer Jugendlicher. Die Forschung hat bislang eine Reihe von Faktoren für die geringeren Chancen von Jugendlichen mit Migrationshintergrund analysiert, wie z.B. die Bildungsmotivation und die schulischen Eingangsvoraussetzungen, doch die Ursachen noch nicht vollständig aufklären können. So ist weiterhin ungeklärt, welche Barrieren den Zugang, gerade motivierter Jugendlicher mit Migrationshintergrund, zu einer beruflichen Ausbildung behindern. Vorrangiges Ziel des Forschungsprojekts ist es, die Ursachen für die (geringeren) Erfolgsaussichten von Jugendlichen mit Migrationshintergrund beim Zugang in eine berufliche Ausbildung, unter Berücksichtigung der Binnendifferenzierung zwischen Jugendlichen mit Migrationshintergrund, weiter aufzuklären. Das Projekt setzt bei den Jugendlichen an und konzentriert sich auf diejenigen, die eine Ausbildung anstreben. Bestehende BIBB-Untersuchungen bilden die empirische Basis. Folgende Fragen werden untersucht: (1) Wie hoch sind aktuell die Erfolgsaussichten von Jugendlichen mit Migrationshintergrund im Vergleich zu denjenigen ohne Migrationshintergrund beim Zugang in eine berufliche Ausbildung? (2) Welche Bedeutung haben das soziale und kulturelle Kapital (Netzwerke, sozioökonomischer Status der Eltern) von Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund für die Einmündungschancen? (3) Von welcher Bedeutung sind die regionalen Marktverhältnisse und die sozialräumliche Verteilung der Bevölkerung mit Migrationshintergrund? Im vorliegenden Zwischenbericht werden nach der Darstellung von Projektzielen, Forschungsfragen und Hypothesen der Stand der Arbeiten und erste Forschungsergebnisse umrissen. (BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2011/4 |