Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bernhard, Armin |
---|---|
Titel | Abschied von Rousseau? Der Einspruch der modernen Pädagogik gegen sich selbst. Gegenmodelle zu standardisierter Subjektivität und Bildung im Projekt bürgerlich- neuzeitlicher Pädagogik. |
Quelle | Aus: "Der vermessene Mensch". Ein kritischer Blick auf Messbarkeit, Normierung und Standardisierung. Frankfurt, Main u.a.: Lang (2010) S. 41-57 |
Beigaben | Literaturangaben S. 56-57 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Pädagogik; Bildungsideal; Reformpädagogik; Bildungsgeschichte; Rezeption; Bildungsstandards; Absolutismus; Geschichte (Histor); Neuhumanismus; Pansophie; Philanthropismus; Gegenwart; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Aufklärung (Epoche); Diskurs; Comenius, Johann Amos; Humboldt, Wilhelm von; Korczak, Janusz; Niethammer, Friedrich Immanuel; Rousseau, Jean-Jacques |
Erfasst von | BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin |
Update | 2011/4 |