Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wegmayr, Roxana Miriam |
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Titel | Ich habe schon immer gewusst, dass ich nicht musikalisch bin. Schätzen sich Volksschulkinder bezüglich ihrer Musikalität richtig ein? Selbst- und Fremdeinschätzung bezüglich Musikalität in einer Volksschulklasse. Unkorrigierte Fassung. |
Quelle | Graz (2010), 62 Bl. Graz, Pädag. Hochsch. Steiermark, Bachelorarb., 2010. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Selbsteinschätzung; Grundschule; Schüler; Musikalität; Bachelor-Studiengang; Abschlussarbeit |
Abstract | In der vorliegenden Bachelorarbeit geht es um die Selbsteinschätzung von Volksschulkindern im Bezug auf ihre musikalische Begabung. Es stellte sich heraus, dass in der untersuchten Klasse 35 % der Kinder ihre musikalische Begabung aufgrund ihres fehlenden Selbstvertrauens unterschätzten. Weitere 35 % der Kinder überschätzten allerdings ihre Fähigkeiten und bemerkten nicht, dass sie Töne nicht trafen oder nicht den richtigen Rhythmus fanden. Während sich Mädchen beim Erfassen von Rhythmen überschätzten, waren die Buben weniger selbstbewusst. In Bezug auf Bewegung und Tanz neigten hingegen die Buben dazu, ihr Können zu über- bzw. zu unterschätzen. Betreuerin: Barbara Tischitz; Erika Rottensteiner. |
Erfasst von | Verbund für Bildung und Kultur, Wien |
Update | 2011/4 |