Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inThole, Werner
TitelZwischen Clique, Pfadfinderheim und Gewerkschaftsjugend.
In- und nonformelle Kulturen von Jugendlichen.
Gefälligkeitsübersetzung: Between a clique, a Boy Scouts' hut and young trade unionists. Informal and non-formal cultures of adolescents.
QuelleAus: Richard, Birgit (Hrsg.): Inter-cool 3.0. Jugend, Bild, Medien; ein Kompendium zur aktuellen Jugendkulturforschung. München: Fink (2010) S. 175-186Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7705-4926-9
SchlagwörterSoziale Beziehung; Jugend; Interaktion; Lernen; Peer Group; Ehrenamtliche Arbeit; Freizeitverhalten; Jugendgruppe; Jugendkultur; Gewerkschaft; Gruppe (Soz); Verband (Vereinigung); Jugendlicher
AbstractDer Beitrag konzentriert sich auf die jugendkulturellen Praxen des Miteinanders in Gleichaltrigengruppen, Cliquen und in mehr oder weniger formal gerahmten Verbänden und Organisationen. Autonome, informelle und non-formal organisierte Gleichaltrigengruppen sind neben gleich- und andersgeschlechtlichen Beziehungen und neben Familie, Schule und Arbeitswelt das entscheidende Sozialisationsfeld für Jugendliche. Das Besondere an ihnen ist, dass sie als Orte der Selbstsozialisation Netzwerke für Sozialformen verkörpern, also Topoi, in denen Heranwachsende wesentlich "unter sich" sind. Oftmals präsentieren sie in den Biografien der Heranwachsenden die ersten selbstständig aktivierten sozialen Netze. (ICB2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: