Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Niedermair, Gerhard (Hrsg.) |
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Titel | Qualitätsentwicklung in der beruflichen Bildung. Ansprüche und Realitäten. Gefälligkeitsübersetzung: Quality development in vocational education. Demands and realities. |
Quelle | Linz: Trauner (2010), 318 S. |
Reihe | Schriftenreihe für Berufs- und Betriebspädagogik. 3 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-85499-702-3 |
Schlagwörter | Bildungsarbeit; Methode; Vergleichende Forschung; Transfer; Bildungspolitik; Gesundheitserziehung; Training; Personalentwicklung; Unternehmen; Berufsbildung; Erwachsenenbildung; Volkshochschule; Entwicklung; Qualität; Qualitätssicherung; Betrieb; Auszubildender; Führungskraft; Österreich |
Abstract | "Qualitätsentwicklung ist ein aktuelles, herausforderndes und breitflächiges Thema, im Besonderen auch im Bereich beruflicher und betrieblicher Bildungsarbeit. Die zahlreichen Diskurse und Publikationen illustrieren dies trefflich, ebenso die vielen strittigen Qualitätsauffassungen, -standards und offenen Fragen in der Wissenschaft wie auch der beruflich-betrieblichen Praxis. Entwicklung, Stärkung und Sicherung von Qualität sind nicht Beschäftigungstherapie, sondern haben einerseits als Weg, andererseits als lern- und bildungspolitisches Ziel der Steigerung und Verfeinerung von Qualität zu dienen. Im September 2009 fand das 1. Internationale Symposium für Berufs- und Betriebspädagogik an der Johannes Kepler Universität Linz in einer Symbiose aus Theorie und Praxis statt. Im vorliegenden Band 3 der Schriftenreihe für Berufs- und Betriebspädagogik finden sich neben den gesammelten Fachvorträgen weitere Gastbeiträge, die sich allesamt dem komplexen Rahmenthema 'Qualitätsentwicklung in der beruflichen Bildung' widmen. Das Buch beinhaltet ein reichhaltiges Repertoire an theoretischen Grundlagen, empirischen Befunden und praktisch erprobten Ansätzen, Instrumenten und Methoden, mithilfe derer auf Basis differenzierter Indikatoren Qualität in der Berufsbildung und Personalentwicklung diagnostiziert, entwickelt und gesichert werden kann." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Gerhard Niedermair: Einleitung oder: Qualitätsentwicklung unter der Lupe (7-12); I. Desiderata, Explorationen, empirische Befunde und neue Perspektiven - Wissenschaft und Forschung: Reinhold Weiß: Qualität der Berufsbildung aus unterschiedlichen Perspektiven: Indikatoren und Bewertungen (15-32); Annette Ostendorf: Der Einsatz interkultureller Trainingsmethoden in der Personalentwicklung. Methodenspektrum, Anwendungsmöglichkeiten, Vor- und Nachteile (33-46); Arthur Schneeberger: Einflussfaktoren und Gestaltungsfelder der Qualitätsentwicklung in der Lehrlingsausbildung (47-72); Gerhard Niedermair: Transfer und Transfersicherung in der beruflichen und betrieblichen Weiterbildung (73-87); Walter Schöni: Bildungscontrolling und Qualitätsentwicklung. Integrierte Steuerung der Personalentwicklung im Unternehmen (89-102); II. Positionierungen, Programme und Methoden - Praxisteil 1: Andrea Waglhuber, Bernhard Freiseisen: Strategiekonforme Umsetzung von standardisierten Trainingsprozessen (105-113); Gabriele Theuerkauf: Das Mitarbeiter/-innen-Gespräch im Jahreszyklus (115-128); Sandra Lehner, Michael Stütz: Zertifizierung als ein Instrument des lebenslangen Lernens (129-142); Michaela Endl: Qualitätsentwicklung in der Lehrlingsausbildung unter dem Aspekt der Flexibilisierung (143-153); Thomas Zobl: Change-Management bei Austrian Airlines. Qualitätssicherung durch gezielte Unterstützung von Führungskräften und Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen in schwierigen Zeiten (155-162); Christoph Wolf: Nachhaltiges Entwicklungscoaching im Beratungsprozess mit 360°-Feedback oder INSIGHTS MDI® (163-184); III. Positionierungen, Programme und Methoden - Praxisteil 2: Josef Oberneder: Musikschulen sind Lernende Organisationen. Die Entwicklung eines musikalischen Kompetenzzentrums zur Lernenden Organisation am Beispiel eines Organisationsentwicklungsprojektes (187-199); Helmut Dörfler: Gesunde Führungskräfteentwicklung im Krankenhaus (201-213); Gerald Mitterlehner: Lernen darf sogar bei Dienstprüfungen Spaß machen! Die Reform der Dienstprüfungen in der österreichischen Sozialversicherung im Zeichen der Qualitätsentwicklung (215-224); Elisabeth Lehner: Betriebliche Gesundheitsförderung bei der Österreichischen Bundesforste AG (225-241); Gudrun Wolfschwenger: Erfolgreiche Qualitätsentwicklung am BFI Oberösterreich (243-254); Walter Sonnberger: Qualitätsentwicklung im WIFI Oberösterreich. Auf dem Weg zur europäischen Qualitätsführerschaft (255-269); Helena Verdel, Andreas Paula: Qualitätsentwicklung in den Wiener Volkshochschulen. Der Weg vom Patchwork zum Gesamtkunstwerk (271-281); Doris Handl: Karrierestart auf Schwedisch: Lehrlingsauswahl und -ausbildung bei IKEA (283-299); Katja Teuchmann: Talent-Management (301-315). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/2 |