Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Felden, Heide von |
---|---|
Titel | Lernprozesse in Transitionen. Subjektive Konstruktionen in strukturellen Übergangsprozessen. Gefälligkeitsübersetzung: Learning processes during transitions. Subjective constructions in structural transitional processes. |
Quelle | Aus: Felden, Heide von (Hrsg.): Transitionen - Übergänge vom Studium in den Beruf. Zur Verbindung von qualitativer und quantitativer Forschung. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010) S. 184-202
PDF als Volltext |
Reihe | Lernweltforschung. 6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-16947-7 |
DOI | 10.1007/978-3-531-92598-1_7 |
Schlagwörter | Lernen; Lernprozess; Beruf; Studium; Hochschule; Organisationskultur |
Abstract | Die Verfasserin setzt sich einleitend mit narrationsstrukturellen Verfahren auseinander, wobei erzähltheoretische Ansätze besondere Berücksichtigung finden. Sie legt im Folgenden Ergebnisse eines narrativen Interviews vor, das Lernen in Transitionen in drei Phasen beschreibt: den Übergang ins Studium, Lernprozesse während des Studiums und den Übergang in die berufliche Situation (als Pädagogin) nach dem Hochschulstudium. Das Interview bietet insgesamt einen Einblick in einen universitären und beruflichen Werdegang, der aus der Sicht der Protagonistin dargestellt wird. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/4 |