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Sonst. PersonenHolz, Oliver (Hrsg.); Shelton, Fiona (Hrsg.); Seebauer, Renate (gefeierte Person)
TitelTransformationsprozesse im europäischen Bildungsraum.
Festschrift zum 60. Geburtstag von Renate Seebauer.
Gefälligkeitsübersetzung: Transformation processes in the European education area. Commemorative publication in honor of Renate Seebauer on her 60th birthday.
QuelleHamburg: Kovac (2010), 207 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe EUB Erziehung - Unterricht - Bildung. 150
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0945-487X
ISBN978-3-8300-5445-0
SchlagwörterVergleich; Bildungsgeschichte; Soziale Partizipation; Kultureinfluss; Familienleben; Elektronische Medien; Medienkompetenz; Neue Technologien; Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsreform; Europäischer Bildungsraum; Schulreform; Grundschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Interkulturelle Kompetenz; Multikulturalität; Lernen; Bildungsprogramm; Biologieunterricht; Deutsch als Fremdsprache; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Bilingualismus; Geschichte (Histor); Kunstunterricht; Entwicklungsland; Mobilität; Transformation; Nachhaltige Entwicklung; Beruf; Professionalisierung; Bologna-Prozess; Germanistik; Frühe Neuzeit; Neuzeit; Entwicklung; Festschrift; Netzwerk; Internet; Europäische Union; Informationstechnologie; ERASMUS (Förderung der Mobilität von Hochschulstudenten); Afrika; Anglofones Afrika; Belgien; Deutschland; Estland; Europa; Frankreich; Großbritannien; Nigeria; Osteuropa; Polen; Rumänien; Subsahara-Afrika; Tschechische Republik; Türkei; Ungarn; Westafrika; Österreich
Abstract"Die Festschrift würdigt die Verdienste von Renate Seebauer anlässlich ihres 60. Geburtstags. Die einzelnen Beiträge stammen aus der Feder von Kollegen unterschiedlicher europäischer Regionen und Länder. Sie stellen das außerordentliche Engagement der Europäerin Seebauer, die sich 'Europa' zur Aufgabe gemacht hat, heraus. Das Spektrum der Beiträge ist vielfältig. Historische Entwicklungen und Bildungsreformen einzelner Länder, Vergleiche von Strukturen des eigenen Bildungsraums mit denen anderer Länder als auch Analysen europäischer Einflüsse von Mobilitätsprogrammen und dem Bologna-Prozess gehören zu ausgewählten Themenbereichen der Autoren. Auch das Erlernen von Fremdsprachen, der Lehrberuf als Profession sowie multikulturelle Bildungs- und Erziehungsphänomene sind Themen dieser Festschrift. Bei all der Vielfalt haben alle Beiträge auch etwas gemeinsam: Sie spiegeln einen Teil des europäischen Bildungsraums wider, der im Kontext des europäischen Einigungs- und Integrationsprozesses stetig an Bedeutung gewinnt." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Oliver Holz, Margarete Grimus: Vorwort (7-9); Martin Bolz: Wie sich die Bilder gleichen (11-20); Otakar Fleischmann, Jan Evangelista: Self-esteem and gender (21-24); Margarete Grimus: Nigeria auf dem Weg ins digitale Bildungsnetz. Teaching for Charity am M.T. International College in Kano, Nigeria (25-37); Erika Grossmann: Der Bologna-Reformprozess: Umsetzung und Erfahrungen im Hochschulwesen Ungarns (39-49); Bart Hempen: Biology Teacher Education in Flanders and in France - Results of an Erasmus Staff Mobility Teaching Assignment (51-63); Oliver Holz: Mobilitätsprogramme im europäischen Bildungsraum - eine Zwischenbilanz bezüglich ihrer Nachhaltigkeit (65-82); Malgorzata Jarecka-Zyluk: Culture-forming Role of the Family (83-92); Vladimir Juva, Bohumira Lazarova: Intergenerative Zusammenarbeit von Lehrern (93-99); Josef Manak, Tomas Janik: Ausgewählte Spannungsfelder der Schulreform in der Tschechischen Republik: Neue Herausforderungen an die pädagogische Profession (101-108); B. Sevinc Mesbah: Zu Ansichten der Lektoren über die Durchführung des Team-Unterrichts in Deutsch als Fremdsprache (DaF2) an der Ekonomi Universität Izmir (109-121); Nesrin Oruc: Teacher and Learner Preferences on integrated and isolated form-focused Instruction (123-131); Grzegorz Piekarski: (Im)possibilities of Prosocial Education. Contribution to Discussion (133-140); Kamila Podrapska: Sprachaufmerksamkeit im Fremdsprachenunterricht als interkulturelle Teilkompetenz mit Fokus auf deutsche Lehnwörter im Tschechischen (141-148); Raluca Hergheligiu: Zur Entwicklung der rumänischen Germanistik: ein historischer Abriss (149-156); Fiona Shelton: The Arts in Primary Education: Multiple Meanings and Critical Pedagogy (157-164); Petr Urbanek, Simona Kirykova: Multikulturelle Aktivitäten von Lehramtsstudenten (165-169); Meeli Väljaots: Vor- und Nachteile der Zweisprachigkeit in Estland aus der Sicht von Eltern ein- und zweisprachiger Familien (171-178); Dietmar Waterkamp: Education in Germany - twenty years after the end of the German Democratic Republic (179-195); Herbert Zoglowek: Mit Reflexion zur Profession - Anmerkungen zur Professionalisierungsdebatte (197-207).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/2
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