Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Kruse, Carsten (Hrsg.); Schürmann, Volker (Hrsg.); Steinmann, Annika (Mitarb.) |
---|---|
Titel | Wie viel Bildung braucht der Sport, wie viel Sport braucht die Bildung? Symposionsbericht. Gefälligkeitsübersetzung: How much education does sport need, how much sport does education need? Symposium report. |
Quelle | Berlin: Lit Verl. (2010), 200 S. |
Reihe | Pädagogik - SportKultur - Philosophie. 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-643-10603-2 |
Schlagwörter | Bildung; Schule; Geschichte (Histor); Gesundheitserziehung; Fußball; Sport; Sportpädagogik; Konferenzschrift |
Abstract | "Der anlässlich der Emeritierung von Prof. Dr. Dr. h.c. Eckhard Meinberg herausgegebene Band versammelt neben der Laudatio und einer Rede des Emeritus Beiträge, die den Zusammenhang zwischen Sport und Bildung aus historischer, ästhetisch-künstlerischer und philosophischer Perspektive einerseits und aus dem Blickwinkel von Schule und Unterricht andererseits diskutieren. Die abschließenden Varia bestehen aus Anmerkungen zur Gesundheitsbildung, sozialmoralischen Reflexionen zum Fußball, Überlegungen zum olympischen Amateurgedanken sowie systemtheoretischen Betrachtungen zu sportpädagogischen Gewiss- bzw. Ungewissheiten." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Vorwort (7-9); Jorge Olimpio Bento: Laudatio (11-14); I. Grundlegende Aspekte: Eckhard Meinberg: Bildung in dürftiger Zeit (15-29); II. Sport und Bildung aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Perspektiven: Jürgen Court: Nationalcharakter und Olympische Pädagogik (31-46); Johannes Bilstein: Muße und Sorge als zentrale Kategorien ästhetischer Bildung (47-59); Volker Schürmann: Die Unverfügbarkeit der Bildung (61-73); III. Sport und Bildung im Fokus von Schule und Unterricht: Peter Frei: Wider die sportpädagogischen Verzauberungen: Distanzierte Verständigung (75-87); Ilka Lüsebrink: Kompetenzorientierte Lehrer/innenausbildung - Grenzen und notwendige Ergänzungen (89-103); Jörg Thiele: Zur Wiederkehr des ewig Gleichen? - Schulsportentwicklung im Spannungsfeld von Herkunft und Zukunft (105-117); IV. Varia: Michael Kolb: Zum Bildungspotenzial von Prävention und Gesundheitsförderung (119-131); Stefan Schenk: Fußball - eine sozialmoralische Schule? (133-150); Stephan Wassong: Die frühe Reform der amerikanischen Universitätsbildung und der olympische Amateurgedanke (151-167); Swen Körner: Gewiss/Ungewiss: Empirische Wende und reflexive Sportpädagogik (169-188). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/4 |