Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Overwien, Bernd |
---|---|
Titel | Zur Bedeutung informellen Lernens. |
Quelle | Aus: Neuber, Nils (Hrsg.): Informelles Lernen im Sport. Beiträge zur allgemeinen Bildungsdebatte. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010) S. 35-51
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-17009-1 |
DOI | 10.1007/978-3-531-92439-7_2 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Bildungsinhalt; Empirische Forschung; Begriffsbestimmung; Ganztagsschule; Lernen; Ausbildung; Berufsausbildung; Weiterbildung; Deutschland |
Abstract | Angesichts immer komplexer werdender Anforderungen in Beruf und Alltag stellt sich verstärkt die Frage, welche Art des Lernens darauf vorbereiten kann und in welcher Weise Strukturen formaler Bildung verändert werden müssen. In diesem Zusammenhang stellt die Erfassung von formal, non-formal und informell erworbenen Kompetenzen eine anspruchsvolle Herausforderung an die deutsche Bildungspraxis und -forschung dar. Dieser Beitrag liefert einen Überblick über Definitionen und nationale sowie internationale Forschungsaktivitäten zum informellen Lernen. Mit Blick auf die Ganztagsschule und die berufliche Weiterbildung plädiert Verf. für eine stärkere Vernetzung verschiedener Arten des Lernens. Messerschmidt. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2011/3 |