Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOverwien, Bernd
TitelZur Bedeutung informellen Lernens.
QuelleAus: Neuber, Nils (Hrsg.): Informelles Lernen im Sport. Beiträge zur allgemeinen Bildungsdebatte. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010) S. 35-51
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-17009-1
DOI10.1007/978-3-531-92439-7_2
SchlagwörterBildung; Pädagogik; Bildungsinhalt; Empirische Forschung; Begriffsbestimmung; Ganztagsschule; Lernen; Ausbildung; Berufsausbildung; Weiterbildung; Deutschland
AbstractAngesichts immer komplexer werdender Anforderungen in Beruf und Alltag stellt sich verstärkt die Frage, welche Art des Lernens darauf vorbereiten kann und in welcher Weise Strukturen formaler Bildung verändert werden müssen. In diesem Zusammenhang stellt die Erfassung von formal, non-formal und informell erworbenen Kompetenzen eine anspruchsvolle Herausforderung an die deutsche Bildungspraxis und -forschung dar. Dieser Beitrag liefert einen Überblick über Definitionen und nationale sowie internationale Forschungsaktivitäten zum informellen Lernen. Mit Blick auf die Ganztagsschule und die berufliche Weiterbildung plädiert Verf. für eine stärkere Vernetzung verschiedener Arten des Lernens. Messerschmidt.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: