Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bräutigam, Michael; Blotzheim, Dirk |
---|---|
Titel | Unterrichtsplanung und Unterrichtsauswertung. |
Quelle | Aus: Fessler, Norbert (Hrsg.); Hummel, Albrecht (Hrsg.); Stibbe, Günter (Hrsg.): Handbuch Schulsport. Schorndorf: Hofmann (2010) S. 199-211 |
Reihe | Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport. 176 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7780-4760-6 |
Schlagwörter | Unterrichtsanalyse; Auswertung; Lernziel; Methodik; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsplanung; Unterrichtsvorbereitung; Fachdidaktik; Sportpädagogik; Sportunterricht; Theorie-Praxis-Beziehung |
Abstract | Ein guter Sportunterricht ist ohne Planung und Auswertung nicht denkbar. Sportlehrer müssen daher über grundlegende Kompetenzen zur Unterrichtsplanung und Unterrichtsauswertung verfügen. Dieser Beitrag thematisiert zunächst den Zusammenhang zwischen Planung und Auswertung. Anschließend zielen die Ausführungen zum einen darauf, einen orientierenden Einblick in die theoretischen Grundlagen der Unterrichtsplanung und -auswertung zu geben, und zum anderen darauf, Konzepte zur praktischen Bewältigung von Planungs- und Auswertungsaufgaben vorzustellen. Verf.-Referat. A good physical education class is not thinkable without planning and evaluation. Physical educators must therefore have access to fundamental competencies for lesson planning and lesson evaluation. To begin with, this article addresses the connection between planning and evaluation. Following, on the one hand, the commentary is directed towards giving an oriented insight into the theoretical fundamentals of lesson planning and evaluation, and on the other hand, towards presenting concepts on practically coping with planning and evaluation tasks. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2011/3 |