Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Woll, Alexander; Mess, Filip; Wäsche, Hagen |
---|---|
Titel | Sozial- und verhaltenswissenschaftliche Ansätze. |
Quelle | Aus: Fessler, Norbert (Hrsg.); Hummel, Albrecht (Hrsg.); Stibbe, Günter (Hrsg.): Handbuch Schulsport. Schorndorf: Hofmann (2010) S. 135-151 |
Reihe | Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport. 176 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7780-4760-6 |
Schlagwörter | Entwicklungspsychologie; Kognition; Pädagogische Psychologie; Sozialisation; Schüler-Lehrer-Beziehung; Unterrichtsgestaltung; Sozialer Einfluss; Schulsport; Sportpsychologie; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Sportunterricht; Forschungsstand; Sportwissenschaft; Befindlichkeit |
Abstract | In einer zusammenfassenden Betrachtung der deutschsprachigen Sportsoziologie wie auch der Sportpsychologie kann eine fehlende systematische Aufarbeitung des Themenkomplexes Schulsport festgestellt werden. Zentrale Handlungsfelder in der sportsoziologischen Bildungsforschung sind Bewegung, Spiel und Sport als Beitrag zur Qualitätsentwicklung von Schulen, dies insbesondere im Kontext der Einführung des achtjährigen Gymnasiums oder auch von Ganztagesschulen. Psychologische Ansätze befassen sich mit intrapersonalen Faktoren wie Wissen, Einstellungen oder Persönlichkeit. Neben tradierten Themen wie Lehrer- und Schülerperspektiven oder Befindlichkeitsveränderungen werden künftig Themen wie der Beitrag des Sports für die kognitive Entwicklung an Bedeutung gewinnen. Verf.-Referat. In a summarizing examination of German-speaking sport sociology and sport psychology, the lack of a systematical review on the issues surrounding physical education can be observed. Central areas of action in sport psychological education research are the contributions in quality development for movement, games and sports in schools, particullarly in the context of the introduction of an eight year high school or an all-day school. In sport psychology, alongside topics such as teacher and student perspectives or changes in subjective well-being, other subject themes, such as the role physical acitivity plays in cognitive development, will continue to become more meaningful in the future. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2011/3 |