Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrick, Florian
TitelLehrplankonzepte.
QuelleAus: Fessler, Norbert (Hrsg.); Hummel, Albrecht (Hrsg.); Stibbe, Günter (Hrsg.): Handbuch Schulsport. Schorndorf: Hofmann (2010) S. 180-191Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Lehre und Forschung im Sport. 176
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7780-4760-6
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Vergleichsuntersuchung; Lernziel; Curriculum; Curriculumentwicklung; Curriculumreform; Curriculumtheorie; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Bewegungskultur; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Funktion (Struktur); Standardisierung
AbstractIm Anschluss an eine Beschreibung zentraler Funktionen, die (Sport-)Lehrplänen zugesprochen werden, erfolgt im vorliegenden Beitrag ein Abriss der fachdidaktischen Diskussion im Spiegel der Lehrpläne. Dabei wird v.a. auf die Curriculumtheorie der 1970er Jahre verwiesen und auf den Boom in der Lehrplanentwicklung in den 1990er Jahren eingegangen. Das Konzept des 'Erziehenden Sportunterrichts' wird als theoretische Fundierung aktueller Lehrplandokumente identifiziert und der Fokus in diesem Beitrag auf dessen Ausformulierung in aktuellen Lehrplankonzepten für den Sportunterricht gerichtet. Abschließend werden die zentralen Merkmale des aktuellen Lehrplankonzeptes zusammenfassend dargestellt sowie Probleme und der sich aus diesen ergebende Handlungsbedarf aufgezeigt. Verf.-Referat.

After a description of the central functions which belong to (sport) curriculum plans in physical education, a brief summary of subject-related didactical discussions will be presented in view of the lesson plans. In this regard, the Curriculum Theory in the 1970s will be refered to and the boom of curriculum plan development in the 1990s will be addressed. The concept of 'educational physical education' will be identified as the theoretical foundation of current curriculum plan documentations and the focus of this article will be directed towards the formulation of this concept in current curriculum concepts for physical education lessons. In closing, the central characteristics of current curriculum concepts will be summarized, as well as problems and the consequent need for action will be illustrated. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: