Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Einsteigen in die Stunde und den Unterricht - didaktische Ansprüche und ihre Verwirklichung im Sportunterricht.
Quelle
Aus: Frei, Peter (Hrsg.); Körner, Swen (Hrsg.): Ungewissheit. Sportpädagogische Felder im Wandel. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 11.-13. Juni 2009 in Hildesheim.Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina (2010) S. 263-270Verfügbarkeit
Reihe
Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 200
Auch wenn von einem guten Anfang/Einstieg des Sportunterrichts womöglich nicht alles, aber dennoch vieles abhängt, was der folgende Unterricht leisten kann und soll, wird man der anschließenden Frage nicht ausweichen können, was einen guten Anfang überhaupt kennzeichnet. Eine einfache und eindeutige Antwort gibt es aber nicht. Der größte gemeinsame Nenner, auf den man die verstreut formulierten Ansprüche bringen kann, lautet: In der ersten Phase der Sportstunde sollen möglichst optimale Ausgangsbedingungen für das Lernen der Schülerinnen und Schüler geschaffen werden! Die Frage bleibt, woran ein optimaler Einstieg/Anfang erkannt werden kann. In Anbetracht dieser didaktischen Normsetzung stellt sich die Frage, wie Lehrkräfte in ihrer jeweiligen Unterrichtswirklichkeit tatsächlich damit umgehen. Ob und ggf. welche Differenzen zwischen den didaktischen Ansprüchen an die Gestaltung von Unterrichtseinstiegen einerseits und der tatsächlichen Umsetzung im Unterricht andererseits bestehen, ist in der Fachdidaktik weitestgehend unbekannt. Im Folgenden wollen Verf. eine Untersuchung, in deren Fokus das didaktische Handeln der Lehrkräfte im Unterricht steht, näher skizzieren. Dazu werden nach einer begrifflichen Klärung vor allem die Funktionen von Stundenanfängen näher beschriiben, um danach die Ansprüche der Fachdidaktik an die Gestaltung von Stundeneinstiege/-anfänge zu analysieren und zu kategorisieren. Abschließend werden weitere Untersuchungsschritte und potenzielle Erkenntnisgewinne angedeutet. Aus dem Text (geändert).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-88020-550-5
Neumann, Peter; Schwarz, Rolf: Einsteigen in die Stunde und den Unterricht - didaktische Ansprüche und ihre Verwirklichung im Sportunterricht. .
3296733
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)