Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchneider, Franz J.
TitelEin neurobiologisches Modell zur genuin schulischen Gesundheitsförderung.
QuelleAus: Frei, Peter (Hrsg.); Körner, Swen (Hrsg.): Ungewissheit. Sportpädagogische Felder im Wandel. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 11.-13. Juni 2009 in Hildesheim. Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina (2010) S. 201-208Verfügbarkeit 
ReiheSchriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 200
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-88020-550-5
SchlagwörterLehrplan; Lehrstoff; Gesundheitserziehung; Gesundheitsförderung; Sportpädagogik; Sportunterricht; Neurologie; Konzeption; Zielsetzung
AbstractNach einleitenden Bemerkungen zu den Gründen einer derzeit mangelnden Gesundheitsförderung an Schulen und zu den neurobiologischen Grundlagen des Konzepts der gesundheitsfördernden Schule erläutert Verf. die Zielsetzungen einer integrierten Gesundheitsförderung bzw. Gesundheitserziehung an Schulen und beschreibt die Implementierung mit den Schritten Planung, Durchführung sowie Evaluation. Dann werden die Fächer thematisiert, in denen die Gesundheitsförderung verankert wird, wobei eine Untergliederung in Kern-, Rand- und Ausschlussfächer erfolgt. Dabei wird die besondere Bedeutung des Sportunterrichts betont. Abschließend skizziert Verf. Aufgaben zur Weiterentwicklung und formuliert eine Prognose zur Bedeutung der Gesundheitsförderung. -bo-.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: