Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Hirtz, Peter (Hrsg.); Hotz, Arturo (Hrsg.); Ludwig, Gudrun (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Orientierung. 1. Aufl. |
Quelle | Schorndorf: Hofmann (2010), 176 S. |
Reihe | Praxisideen : Schriftenreihe für Bewegung, Spiel und Sport. 42; Bewegungskompetenzen. 42 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7780-0421-0 |
Schlagwörter | Kompetenz; Handlungskompetenz; Kognition; Leistungsfähigkeit; Motorische Leistungsfähigkeit; Orientierungsvermögen; Räumliche Wahrnehmung; Selbstwahrnehmung; Wahrnehmung; Entwicklungsdiagnostik; Test; Kognitives Lernen; Wissensvermittlung; Orientierung; Räumliche Orientierung; Gleichgewichtsübung; Beweglichkeit; Bewegung (Motorische); Bewegungslehre; Kinder- und Jugendsport; Koordinative Fähigkeit; Schnelligkeit; Schulsport; Sportphilosophie; Bewegungswahrnehmung; Sicherheit; Alter Mensch; Informationsvermittlung |
Abstract | Dieser Band führt die Publikationen zu den grundlegenden Bewegungskompetenzen im Sport in der Reihe "Praxisideen" (bisher Gleichgewicht, Bewegungsgefühl, Schnelligkeit und Beweglichkeit) fort und nähert sich dem Phänomen der Orientierung im Sport. Nach einem kurzen philosophisch-historischen Diskurs und empirisch gestützten Aussagen zur Entwicklung der Orientierung im Altersgang wird das allgemeine didaktisch-methodische Vorgehen vorgestellt, in dem - ähnlich wie bereits in den bisherigen Bänden der Reihe - zwischen einer wahrnehmungsorientierten, fähigkeitsorientierten und kompetenzorientierten Förderung unterschieden wird. Im Mittelpunkt des Buches stehen konkrete Praxisideen in Form eines komplexen Übungskatalogs. Dabei werden Übungen zur Vermittlung der verschiedenen Aspekte von Orientierung für das Kleinkind- und Vorschulalter ebenso wie für den Schulsport, das Erwachsenen- bzw. Seniorenalter sowie für den Schneesport differenziert zusammengestellt. Buchrücken. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2011/3 |