Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBergmann-Listing, Matthias; Hofmann, Jan
TitelLeistungsbewertung und Demokratisierung der Schule?
Anforderungen und Folgerungen für die Lehrerfortbildung.
QuelleAus: Beutel, Silvia-Iris (Hrsg.); Beutel, Wolfgang (Hrsg.): Beteiligt oder bewertet? Leistungsbeurteilung und Demokratiepädagogik. Schwalbach: Wochenschau-Verl. (2010) S. 330-342Verfügbarkeit 
ReiheReihe Politik und Bildung. 58
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89974-584-1; 978-3-89974-584-9
SchlagwörterSchulentwicklung; Lehrerfortbildung; Leistungsbeurteilung; Lernerfolg; Schülerleistung; Unterricht; Projekt; Entwicklung; Fallbeispiel; Innovation; Leistungsmessung; Professionalität; Berlin; Brandenburg; Deutschland
AbstractLeistungsbewertung ist einerseits ein notwendiges Mittel der Rückmeldung von Lernergebnissen für Schülerinnen und Schüler. Andererseits setzt es das entscheidende diagnostische Wissen bei den Lehrkräften zur passgenauen Gestaltung und Entwicklung des Unterrichts voraus, wenn Leistungsbewertung etwas über das reale Lernen im Unterricht aussagen soll. Dass die Messung von Schülerleistungen auch dem Einsortieren von Schülerinnen und Schülern in die Schularten des gegliederten Bildungswesens und damit der Zuteilung von Bildungschancen dient, macht vielerorts den potenziell förderlichen Zusammenhang zwischen Leistungsbewertung und Demokratisierung unkenntlich. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: