Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bergmann-Listing, Matthias; Hofmann, Jan |
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Titel | Leistungsbewertung und Demokratisierung der Schule? Anforderungen und Folgerungen für die Lehrerfortbildung. |
Quelle | Aus: Beutel, Silvia-Iris (Hrsg.); Beutel, Wolfgang (Hrsg.): Beteiligt oder bewertet? Leistungsbeurteilung und Demokratiepädagogik. Schwalbach: Wochenschau-Verl. (2010) S. 330-342 |
Reihe | Reihe Politik und Bildung. 58 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89974-584-1; 978-3-89974-584-9 |
Schlagwörter | Schulentwicklung; Lehrerfortbildung; Leistungsbeurteilung; Lernerfolg; Schülerleistung; Unterricht; Projekt; Entwicklung; Fallbeispiel; Innovation; Leistungsmessung; Professionalität; Berlin; Brandenburg; Deutschland |
Abstract | Leistungsbewertung ist einerseits ein notwendiges Mittel der Rückmeldung von Lernergebnissen für Schülerinnen und Schüler. Andererseits setzt es das entscheidende diagnostische Wissen bei den Lehrkräften zur passgenauen Gestaltung und Entwicklung des Unterrichts voraus, wenn Leistungsbewertung etwas über das reale Lernen im Unterricht aussagen soll. Dass die Messung von Schülerleistungen auch dem Einsortieren von Schülerinnen und Schülern in die Schularten des gegliederten Bildungswesens und damit der Zuteilung von Bildungschancen dient, macht vielerorts den potenziell förderlichen Zusammenhang zwischen Leistungsbewertung und Demokratisierung unkenntlich. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/3 |