Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hinz, Renate |
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Titel | Emanzipation, Mündigkeit und Selbstbestimmung. Leistungsbeurteilung und Bildung als "neue" Gegenstandbereiche der Allgemeinen Didaktik? |
Quelle | Aus: Beutel, Silvia-Iris (Hrsg.); Beutel, Wolfgang (Hrsg.): Beteiligt oder bewertet? Leistungsbeurteilung und Demokratiepädagogik. Schwalbach: Wochenschau-Verl. (2010) S. 111-123 |
Reihe | Reihe Politik und Bildung. 58 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89974-584-1; 978-3-89974-584-9 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Demokratische Bildung; Leistungsbegriff; Selbstbestimmung; Mündigkeit; Schule; Schulforschung; Leistungsbeurteilung; Allgemeine Didaktik; Unterricht; Deutschland |
Abstract | Die Leistungsbeurteilung scheint per se offensichtlich nicht zu den Gegenstandsbereichen der Allgemeinen Didaktik zu gehören - jedenfalls vermitteln die einschlägigen Handbücher und Einführungsliteraturen diesen Eindruck. Zwar stellen ihre Autoren die Methoden-, Inhalts- und Zielkategorien als eine die Evaluation stets mitdenkende Grundlage didaktischer Reflexion dar, eine explizite Bezugnahme auf Leistungsbeurteilung erfolgt in der Beschreibung der ihnen zugrunde liegenden Wechselwirkung auf den ersten Blick jedoch kaum. Die folgenden Auseinandersetzungen sollen dazu beitragen, diesen Eindruck zu schärfen bzw. den Bedingungsrahmen zu konturieren, indem Leistung zu einer didaktischen Leitkategorie avanciert. [Dazu werden folgende Aspekte erörtert: 1. Leistung als pädagogischer Begriff; 2. Bildung als emanzipatorische Kategorie; 3. Leistung und Bildung im Kontext der Allgemeinen Didaktik sowie 4. Unterrichtsgestaltung in demokratischer Verständigung.] (DIPF/Orig./Bg). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/3 |