Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Richter, Tobias (Hrsg.) |
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Institution | Haager Kreis |
Titel | Pädagogischer Auftrag und Unterrichtsziele. Vom Lehrplan der Waldorfschule. 3., erw. und aktualisierte Aufl. |
Quelle | Stuttgart: Verl. Freies Geistesleben (2010), 616 S. |
Reihe | Menschenkunde und Erziehung. 69; Lehrplan |
Beigaben | Literaturangaben S. 592-616 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7725-2569-5; 978-3-7725-2569-8 |
Schlagwörter | Selbstverwaltung; Puppenspiel; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Waldorfschule; Leistungsbeurteilung; Lernprozess; Didaktik; Epochenunterricht; Lernziel; Methodik; Lehrplan; Förderunterricht; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsziel; Unterricht; Biologieunterricht; Naturkunde; Schulgarten; Chemieunterricht; Deutschunterricht; Projekt; Fremdsprachenunterricht; Griechischunterricht; Lateinunterricht; Englischunterricht; Französischunterricht; Russischunterricht; Geografieunterricht; Geschichtsunterricht; Informatikunterricht; Eurythmie; Kunstunterricht; Mathematikunterricht; Musikunterricht; Technikunterricht; Menschenbild; Philosophieunterricht; Astronomie; Physikunterricht; Religionsunterricht; Sozialkunde; Sachunterricht; Sexualkunde; Sportunterricht; Werkunterricht; Wirtschaftskunde; Berufsbildung; Praktikum; Hauswirtschaftslehre; Sonderschule; Kooperation |
Abstract | Jeder Lehrer muss sich mit einem Lehrplan auseinandersetzen. Das gilt in besonderem Maße in der Waldorfschule, wo die Inhalte ganz der Entwicklungssituation des Kindes entsprechen sollen. Insofern gibt dieser Waldorflehrplan nicht nur eine horizontale und vertikale Übersicht, sondern stellt die Inhalte in einen methodischen Zusammenhang, der auf der Grundlage einer Erziehungskunst aufgebaut ist. Der vorliegende Band stellt umfassend Bildungsziele, Methodik und mögliche Unterrichtsinhalte der Waldorfschule dar. Er gibt sowohl eine horizontale Übersicht - die Beschreibung dessen, was in den verschiedenen Altersstufen der Kinder und Jugendlichen unterrichtet wird - als auch eine vertikale Übersicht, die die Inhalte aller Fächer vom ersten bis zum zwölften Schuljahr skizziert. In dem Buch werden der aktuelle Stand der Lehrplanarbeit und die Unterrichtstätigkeit an Waldorfschulen dokumentiert. Die Angaben haben keinen normierenden Charakter, damit die Freiheit gewährleistet bleibt, die jede Schule und jeder Lehrer benötigt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |