Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSprietsma, Maresa
InstitutionZentrum für Europäische Wirtschaftsforschung
TitelExplaining the persisting mathematics test score gap between boys and girls.
QuelleMannheim: ZEW (2010), 17 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheDiscussion paper. 10-101
BeigabenTabellen; Literaturangaben S. 15-16
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterSelbstbewusstsein; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Sekundarbereich; Lehrer; Schüler; Schülerleistung; Motivation; Geschlecht; Mathematik; Mathematikunterricht; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland
AbstractThis paper provides evidence on the sources of the persisting mathematics test score gap between boys and girls. In particular, the authors investigate the role of the share of female mathematics teachers in secondary school and of pupils' self-confidence and extrinsic motivation in mathematics. They find that the share of female mathematics teachers does not seem to affect differences in test scores between boys and girls. The number of books at home as well as the included psychological factors significantly reduce the gender test score gap. A remaining gap of 14% of a standard deviation in test scores is unexplained. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: