Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Hafen, Roland (Hrsg.); Kleine Huster, Daniel (Hrsg.); Lindau-Bank, Detlev (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Offizialatsbezirk Oldenburg; Universität Vechta |
Titel | Zusammenhänge entdecken und das Ganze verstehen. Praxismodelle des fächerverbindenden Unterrichts. |
Quelle | Vechta: VVSWF (2010), 160 S. |
Reihe | Schriftenreihe zur Bildung und nachhaltigen Entwicklung. 2 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-937870-11-3; 978-3-937870-11-3 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Sekundarstufe I; Hauptschule; Realschule; Lehrer; Schüler; Unterrichtsgestaltung; Deutschunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Projekt; Geografieunterricht; Geschichtsunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Politische Bildung; Religionsunterricht; Wirtschaftskunde; Konferenzschrift; Konzeption; Modell; Praxis; Professionalität; Tagungsbericht; Theorie; Vernetzung; Deutschland; Niedersachsen |
Abstract | [In den Beiträgen dieses Tagungsbandes] werden Praxismodelle des Fächerverbindenden Unterrichts (FvU) vorgestellt. ... Der FvU ist ein verbindliches Strukturelement im "Projekt Schule", dem Schulkonzept der Freien Katholischen Haupt- und Realschulen im Oldenburger Land. Im FvU werden lebensnah aufbereitete Themen mit Hilfe unterschiedlicher Fachperspektiven anwendungsbezogen beleuchtet. Die Schülerinnen und Schüler sollen durch diese Form des Unterrichts nachhaltiges Wissen und Können erwerben und dadurch zu mehr Handlungskompetenz gelangen. Dafür ist der Unterricht der Fächer Deutsch, Geschichte, Erdkunde, Religion, Politik, Wirtschaft und auch der Naturwissenschaften je nach sinnvollen Vernetzungs- und Verbindungsmöglichkeiten inhaltlich und methodisch neu gestaltet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/3 |