Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Gessner, Elisabeth (Hrsg.); Kuhley, Horst Paul (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Leseprojekte in der Sekundarstufe. Lesekompetenz, Lesemotivation, Lesedidaktik. |
Quelle | Kassel: Kassel Univ. Press (2010), 70 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 22 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89958-493-7; 978-3-89958-493-6 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-33393 urn:nbn:de:hebis:34-2010042332652 |
Schlagwörter | Sozialisation; Digitale Medien; Elektronische Medien; Schulbibliothek; Sekundarbereich; Schüler; Motivation; Didaktik; Deutschunterricht; Projekt; Lesekompetenz; Lesen; Migrationshintergrund; Konzeption; Modell; Deutschland |
Abstract | In dieser Broschüre werden ausgewählte Projekte vorgestellt, die von Studierenden der Universität Kassel im Rahmen des Seminars "Lesen in der Sekundarstufe" ausgearbeitet wurden. Alle Projekte beschäftigen sich mit der Frage, wie man Kinder und Jugendliche mit Kreativität und Phantasie an das Lesen heranführen und gleichzeitig ihre Lesekompetenz verbessern kann. Die Projekte zeigen eine breite Palette möglicher Herangehensweisen auf; sie sind unterschiedlich im didaktischen Ansatz, im Grad der Konkretisierung, der inhaltlichen Schwerpunksetzung und der individuell gewählten Darstellungsweise. [Diese Veröffentlichung soll Studierende ermutigen], weitere Projekte zu entwickeln und mit ihrer Umsetzung innovative Angebote zur Entwicklung der Lesekompetenz für Schülerinnen und Schüler zu machen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |