Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Deutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung; Schweizerische Konferenz der Kantonalen Erziehungsdirektoren; Österreich / Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur |
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Titel | Die Bedeutung der Sprache. Bildungspolitische Massnahmen und Konsequenzen. OECD/CERI-Regionalseminar für die deutschsprachigen Länder in Graz (Österreich), vom 8. - 11. November 2009. |
Quelle | Berlin: BWV Berliner Wissenschafts-Verlag (2010), 253 S. |
Beigaben | Abbildungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8305-1876-1 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Frühpädagogik; Vorschulerziehung; Schulsystem; Primarbereich; Lernen; Erste Fremdsprache; Fremdsprache; Mehrsprachigkeit; Erwachsenenbildung; Sonderpädagogik; Bildungsbericht |
Abstract | Im Zentrum des Seminars, dessen Beiträge in diesem Band dokumentiert sind, stand "Die Bedeutung der Sprache. Bildungspolitische Konsequenzen und Massnahmen". Ausgehend von diesem Globalthema wurden neben dem frühkindlichen Spracherwerb und Vorschulbereich auch die Mehrsprachigkeit in der Schule sowie die Sprachförderung im Erwachsenenalter jeweils unter strategischen, aber auch operativen Gesichtspunkten diskutiert. Mehr als 80 Fachleute aus Wissenschaft, Bildungsverwaltung und Schule diskutierten diese Themen auf dem OECD/CERI-Seminar der deutschsprachigen Länder im Herbst 2009 in Graz. Neben den Länderberichten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie den zentralen Referaten des Seminars enthält der vorliegende Band auch den Report der Generalberichterstatterin, "Das Grazer Programm - 3 x 10 Punkte zur Förderung von Sprachkompetenz, Chancengleichzeit und Bildungserfolg", der auf Basis der Beiträge und Diskussionen entstand und eine Grundlage dafür bildet, wie in den Ländern zum Thema Sprache weitergearbeitet werden könnte. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2011/3 |