Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Spenger, Vanessa |
---|---|
Titel | Gestaltung eines lernförderlichen Unterrichtsklimas. Voraussetzungen und Auswirkungen. Unkorrigierte Fassung. |
Quelle | Graz (2010), 58 Bl. Graz, Pädag. Hochsch. Steiermark, Bachelorarb., 2010. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Lernerfolg; Lernmotivation; Unterrichtsklima; Bachelor-Studiengang; Abschlussarbeit |
Abstract | Eine positive Unterrichtsatmosphäre wird im Wesentlichen bestimmt durch wechselseitigen Respekt, Gerechtigkeit, Fürsorge, verlässlich eingehaltene Regeln, gemeinsam geteilte Verantwortung und durch die Gestaltung des Klassenraums. Dieses lernfreundliche Unterrichtsklima zeigt positive Effekte auf die Leistungsbereitschaft, den Lernerfolg, die Einstellung zum Unterricht, das Sozialverhalten und die Interessenentwicklung. Die Lernatmosphäre hat einen erheblichen Einfluss auf den Lernprozess jedes einzelnen Lernenden und natürlich auch auf die Zufriedenheit jeder Lehrkraft mit ihrem Arbeitsplatz. Im empirischen Teil dieser Arbeit wird untersucht, wie Berufsschüler und Berufsschülerinnen das Unterrichtsklima aus eigener Sicht wahrnehmen. Als Instrument der Erhebung wurde ein Fragebogen gewählt. Betreuer: Ingo Koller. |
Erfasst von | Verbund für Bildung und Kultur, Wien |
Update | 2011/3 |