Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hagenauer, Corina Maria |
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Titel | Warum man "Vater" nicht mehr "Fatter" schreibt. Eine Untersuchung zur Entwicklung des Bildungssystems vor dem Hintergrund der Reformation unter besonderer Berücksichtigung des Schriftsprachenerwerbs im Blick auf eine vergleichende Analyse gegenwärtiger Tendenzen. Unkorrigierte Fassung. |
Quelle | Graz (2010), 98 Bl. Graz, Pädag. Hochsch. Steiermark, Bachelorarb., 2010. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Erziehung; Schulbildung; Spracherwerb; Geschichte (Histor); Lesekompetenz; Schreib- und Lesefähigkeit; Schriftsprache; Schriftspracherwerb; Reformation; Bachelor-Studiengang; Abschlussarbeit; Luther, Martin; PISA (Programme for International Student Assessment) |
Abstract | Wesentliche Veränderungen der Neuzeit, wie die Erfindung des Buchdrucks mit beweglichen Lettern, sowie die Entdeckung Amerikas werden vorgestellt. Die Schilderung des Lebens und Schaffens von Martin Luther befasst sich vor allem mit seinem Augenmerk auf der Weiterentwicklung des Schulsystems und der Möglichkeit des Lesens für einen großen Teil der Bevölkerung. Als Bezug zu heute wird der Schriftspracherwerb generell untersucht, die PISA-Studie hinterfragt, des weiteren werden mit Schülern und Schülerinnen sowie angehenden Lehrern und Lehrerinnen Lesetests durchgeführt. Den Schluss der Arbeit bildet eine Rückschau auf das Bildungswesen des 17. Jahrhunderts. - Betreuer: Hultsch Eric; Maier Helmut. |
Erfasst von | Verbund für Bildung und Kultur, Wien |
Update | 2011/3 |