Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Irion, Thomas |
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Titel | Hypercoding in der empirischen Lehr-Lern-Forschung. Möglichkeiten der synchronen Analyse multicodaler Datensegmente zur Rekonstruktion subj ekti ver Perspektiven inVideostudien. Gefälligkeitsübersetzung: Hypercoding in empirical teaching-learning research. Possibilities of synchronous analysis of multicodal data segments for reconstructing subjective perspectives in video studies. |
Quelle | Aus: Corsten, Michael (Hrsg.): Videographie praktizieren. Herangehensweisen, Möglichkeiten und Grenzen. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010) S. 139-161
PDF als Volltext |
Reihe | Kultur und gesellschaftliche Praxis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-17648-2 |
DOI | 10.1007/978-3-531-92054-2_6 |
Schlagwörter | Forschungsmethode; Lernprozess; Lehrmethode; Lernmethode; Lehrmittel; Video; Datenerfassung; Datengewinnung; Hardware; Forschungsschwerpunkt; Analyseverfahren; Codierung; Datenverarbeitung |
Abstract | Die dargestellte Verknüpfung von Daten aus Befragungen und videografischen Erhebungen von Lehr-Lern-Situationen kann ein Weg sein, die Außenperspektive videografischer Erhebungen zu verlassen. Dies bietet Chancen für die Analyse von Handlungsprozessen und begleitender Kognitionen, stellt aber auch besondere Herausforderungen an die technische Verknüpfung der für die Analyse verwendeten Daten. Mit dem vorgestellten Begriff "Hypercoding" werden Verfahren bezeichnet, in denen verschiedene Datensegmente gemeinsam kodiert und analysiert werden. Mit dem Begriff "hypermediale Datenanalyse" wird die verknüpfte Analyse verschiedener Symbolsysteme (z. B. Text und Video) bezeichnet. Hypercoding ist ein spezifisches Verfahren zur Umsetzung der Hypermedia-Analyse, die auch mittels anderer quantitativer oder qualitativer Analyse-Verfahren realisiert werden kann. Im Artikel werden die Verfahren Hypercoding und hypermediale Datenanalyse zunächst forschungsmethodologisch in aktuelle videografische Vorgehensweisen in der empirischen Lehr-Lern-Forschung eingeordnet. Im Anschluss wird die Anwendung von Hypercoding und hypermedialer Datenanalyse an einer Beispielstudie demonstriert. Erfahrungen und Empfehlungen aus einer weiteren derzeit laufenden Studie fließen in die Begleitmaterialien auf DVD ein, um Umsetzungsmöglichkeiten der Verfahren in einem Lehr-Lern-Setting mit aktueller Hard- und Software zu illustrieren. (ICF2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/3 |