Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bader, Elisa |
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Titel | Bildungschancen und -ambitionen türkischer MigrantInnen. Vor dem Hintergrund divergierender institutioneller Konzepte in Deutschland und Australien. |
Quelle | Freiburg: Centaurus-Verl.-Ges. (2010), X, 117 S. Zugl.: Hildesheim, Univ., Magisterarbeit, 2009. |
Reihe | Reihe Pädagogik. 34 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8255-0760-2 |
Schlagwörter | Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Soziale Herkunft; Schule; Eltern-Lehrer-Beziehung; Integrationskonzept; Internationaler Vergleich; Abschlussarbeit; Integration; Konzeption; Kooperation; Migrant; Türke; Australien; Deutschland; Pazifischer Raum |
Abstract | "Die Diskussion über Bildungsbeteiligung und Bildungserfolg von Migrantlnnen, insbesondere türkischer Herkunft, sorgte für große Dynamik in der Forschung. Lange wurde nur die primäre Sozialisation in der Familie zur Erklärung ungleicher Bildungschancen herangezogen. Dieser Ansatz ist in der gegenwärtigen Diskussion um die Instanz der Schule erweitert worden: Die Mechanismen in schulischen Einrichtungen haben bedeutenden Einfluss auf Bildungswege und -entscheidungen der SchülerInnen und ihrer Familien. Doch nur durch Kooperation können (Migranten-)Eltern und Schule ihr volles Potential entfalten. Nicht immer verläuft dieser Prozess reibungslos und gerade die Kommunikation ist oftmals eine besondere Herausforderung für beide Seiten. Diese Studie gibt explorativ Einblicke in die Entwicklung und Verläufe der Schule-Eltern-Kommunikation in Deutschland und Australien, um Konsequenzen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen türkischen Eltern und Schulen abzuleiten. Dabei richtet sich das Buch an alle interessierten Leserinnen aus Praxis und Theorie." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/3 |