Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kamphans, Marion |
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Titel | Relevanz von Geschlecht in Hochschule und Wissenschaft. Zwischen Verkennung, Subtilisierung und Rationalitätsmythen. Gefälligkeitsübersetzung: Relevance of gender at university and in science. Between misjudgement, subtilization and rationality myths. |
Quelle | Aus: Bauschke-Urban, Carola (Hrsg.): Subversion und Intervention. Wissenschaft und Geschlechter(un)ordnung. Leverkusen: B. Budrich (2010) S. 65-86 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86649-360-5 |
Schlagwörter | Frau; Geschlechterbeziehung; Geschlechterforschung; Geschlecht; Wissenschaft; Hochschule; Geschlechtsspezifik; Gleichbehandlung; Wissenschaftlerin |
Abstract | Die Verfasserin expliziert die These, dass es einen Verkennungseffekt gibt, der darin begründet liegt, dass Akteurinnen und Akteure der Hochschule den Glauben an eine rationale, objektive, leistungsgerechte und geschlechtsneutrale Organisation und Wissenschaft so stark verinnerlicht haben, dass die den Zusammenhang zwischen der Hochschule und der Kategorie Geschlecht nicht erkennen oder ihn ausblenden. Um den Verkennungseffekt zu illustrieren, nennt sie einige Beispiele und führt in theoretische Konzepte und empirische Untersuchungen der organisationssoziologischen, psychologischen, sozialwissenschaftlichen und hochschulbezogenen Frauen- und Geschlechterforschung ein. So werden die ungleichen Geschlechterverhältnisse an der Hochschule thematisiert. Abschließend wird ein Vorschlag für eine intervenierende Praxis im Lehralltag formuliert, durch die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu einem Perspektivwechsel angeregt werden sollen, der eine Reflexion ihrer Lehre unter Einbezug einer Geschlechterdimension bewirkt. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/3 |