Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jansen-Schulz, Bettina |
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Titel | Gender-Diversity-Integration in die Hochschulentwicklung. Das Beispiel der Leuphana Universität Lüneburg. Gefälligkeitsübersetzung: Gender-diversity-integration in university development. The example of Leuphana University in Lüneburg. |
Quelle | Aus: Bauschke-Urban, Carola (Hrsg.): Subversion und Intervention. Wissenschaft und Geschlechter(un)ordnung. Leverkusen: B. Budrich (2010) S. 351-362 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86649-360-5 |
Schlagwörter | Gender Mainstreaming; Unterricht; Hochschulpolitik; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Hochschule; Weiterbildung; Coaching; Geschlechtsspezifik; Student; Deutschland; Schleswig-Holstein |
Abstract | Die Verfasserin zeigt am Beispiel der Hochschulentwicklung der Leuphana Universität Lüneburg, wie das Konzept des Integrativen Genderings als ein Teil der umfassenden Gleichstellungsarbeit in den Bereichen der Forschung und Lehre umgesetzt wird, um hier die Gender- und Diversity-Kompetenz von Lehrenden und Forschenden zu fördern. Dazu wurde ein vielschichtiges Angebot entwickelt, das Fortbildungen zu Gender-Diversity und Coaching von Lehrenden umfasst. Das Integrative Gendering evaluiert zunächst die Handlungsfelder an der Hochschule und entwickelt dann Konzepte der Genderwissensvermittlung und Beratungskonzepte zur Integration von Gender-Aspekten und Beratung von Lehrenden sowie entsprechende Elemente der Hochschuldidaktik. Die Integration von Gender-Diversity-Ansätzen wird durch strukturelle Maßnahmen wie das Gender-Diversity-Portal, das Qualitätsmanagement sowie die Gender-Diversity-Zertifikate für Studierende unterstützt. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/3 |