Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mayer, Karl Ulrich |
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Titel | Annäherungen an den Geburtsjahrgang 1971. Gefälligkeitsübersetzung: Approaches to the birth year 1971. |
Quelle | Aus: Beckers, Tilo (Hrsg.): Komparative empirische Sozialforschung. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010) S. 65-90
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen 3; Abbildungen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-16850-0 |
DOI | 10.1007/978-3-531-92472-4_3 |
Schlagwörter | Bildung; Kohortenanalyse; Bildungschance; Jugend; Familiengründung; Wiedervereinigung (Deutschland); Karriere; Altersgruppe; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder |
Abstract | Zur Analyse des Geburtsjahrgang 1971 greift der Autor auf verschiedenste Datenquellen, darunter Retrospektiverhebung und narrative Interviews, sowie unterschiedliche Methoden wie die Ereignisanalyse und die Sequenzanalyse zurück, um diesen einen Geburtsjahrgang in Ost- und Westdeutschland vergleichend zu analysieren. Verfolgt wird damit ein Mixed Methods-Ansatz, bei dem verschiedene Methoden des Vergleichs trianguliert werden. Der Autor bezeichnet die 1989 an der Schwelle zum Erwachsensein stehende Kohorte des Jahrgangs 1971 als die "Wendegeneration" und vergleicht die unterschiedlichen Startbedingungen vor 1989 und die weiteren Lebensverläufe West- und Ostdeutscher nach der politischen Wende. Im Osten war bis zur Wende die Sicherheit höher. Diese ging mit der Wende verloren, aber zugleich wurde die neue Freiheit als Chance ergriffen. Der Autor gelangt zu dem Schluss, dass die Ostdeutschen sich subjektiv besser selbst verwirklichen konnten als zu Zeiten der Berufslenkung in der DDR. Der Anteil der derjenigen, die ihren Berufswunsch nicht verwirklichen konnten, bleibt vor dem Hintergrund der Daten der Lebensverlaufsstudie in beiden Landesteilen dennoch hoch und die Unterschiede zwischen den Landesteilen sind geringer, als zu erwarten gewesen wäre. Vor diesem Hintergrund werden vergleichend die Bildungschancen, die Karriereverläufe und die Kompetenzentwicklung sowie das Aufschieben der Familienbildung in Ost und West erörtert. (ICA2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/3 |