Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reckinger, Gilles |
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Titel | Perspektive Prekarität. Wege benachteiligter Jugendlicher in den transformierten Arbeitsmarkt. Gefälligkeitsübersetzung: Perspective precarity. Paths of disadvantaged adolescents to the transformed labor market. |
Quelle | Konstanz: UVK Verl.-Ges. (2010), 180 S. Zugl.: Graz, Univ., Diss., 2009. |
Reihe | Analyse und Forschung. Sozialwissenschaften |
Beigaben | Literatur- und URL-Angaben S. 169-180 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-86764-296-5 |
Schlagwörter | Sozioökonomische Folge; Lebensperspektive; Benachteiligtenförderung; Schule; Arbeitslosigkeit; Berufschance; Beschäftigung; Beschäftigungsförderung; Beschäftigungssituation; Abbruch; Benachteiligung; Hochschulschrift; Perspektive; Stigma; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | "Angesichts der wachsenden Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt haben Jugendliche mit abgebrochener Schullaufbahn oder Ausbildung immer geringere Chancen auf abgesicherte und kontinuierliche Beschäftigung. Der Schulabbruch wird zum Stigma für die Betroffenen, denen mangelnder Leistungswille, Durchhaltevermögen und Disziplin zur Last gelegt wird. In dieser ethnographischen Studie nähert sich Gilles Reckinger in verstehenden Interviews den Perspektiven der Jugendlichen selbst. Die empirischen Portraits machen deutlich, welche Auswirkungen die Widersprüche zwischen realen Arbeitsmarktchancen und Selbstaktivierungsdiskursen haben, und welche gesellschaftspolitischen Folgen es mit sich bringt, die junge Generation in der Lebensperspektive Prekarität zu belassen." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/2 |