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Autor/inSchmidt, Manfred G.
TitelBildungspolitik - Perspektiven der Politikwissenschaft.
Gefälligkeitsübersetzung: Educational policy - perspectives of political science.
QuelleAus: Barz, Heiner (Hrsg.): Handbuch Bildungsfinanzierung. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010) S. 167-175
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-16185-3
DOI10.1007/978-3-531-92520-2_14
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Sozialforschung; Forschungsmethode; Methodologie; Vergleichende Forschung; Bildungssoziologie; Bildungspolitik; Bildungsökonomie; Schule; Policy-Ansatz; Politikwissenschaft
AbstractPolitik hat neben ihrer prozessualen Dimension (politics) auch institutionelle (polity) und inhaltliche Komponenten (policy). Mit diesem dreiteiligen Politikbegriff beschreibt, erklärt, bewertet und prognostiziert die Politikwissenschaft heute ihre Untersuchungsfelder einschließlich der Bildungspolitik. In viel größerem Umfang als die Nachbardisziplinen Ökonomik und Soziologie praktiziert die politikwissenschaftliche Bildungsforschung jedoch den internationalen Vergleich. Für den Autor kommt es der Bildungsforschung durch die Politikwissenschaft zugute, dass sie mit ihren vielfältigeren Messlatten (wie Qualität und Ergebnis bildungspolitischer Institutionen, Prozesse und Inhalte) nicht auf relativ wenige eindimensionale Messlatten fixiert ist, wie der Tendenz nach etwa die Wirtschaftswissenschaft und die Soziologie mit ihrem Fokus auf Effizienz und Humankapital bzw. soziale Ungleichheit oder soziale Mobilität. Zugute kommt der Politischen Wissenschaft auch bei der Analyse der Bildungspolitik ihre offene Architektur, insbesondere ihr Pluralismus der Theorieorientierung, der Forschungsdesigns und der Methoden der Datensammlung und -analyse. (ICA2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/3
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