Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Himmelmann, Gerhard; Lange, Dirk |
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Titel | Spurensuche und neue Denkanstöße. Einleitung. Gefälligkeitsübersetzung: Searching for clues and new food for thought. Introduction. |
Quelle | Aus: Lange, Dirk (Hrsg.): Demokratiedidaktik. Impulse für die politische Bildung. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010) S. 9-16
PDF als Volltext |
Reihe | Bürgerbewusstsein. 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-17116-6 |
DOI | 10.1007/978-3-531-92534-9_1 |
Schlagwörter | Pädagogik; Kind; Schule; Didaktik; Demokratie; Politische Bildung; Politische Willensbildung; Außerschulische Jugendbildung; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Die Autoren führen in den vorliegenden Sammelband ein, welcher einen Brückenschlag zwischen Demokratiepädagogik und Politischer Bildung unternimmt. Die einzelnen Beiträge thematisieren u. a. die Bedeutung verschiedener pädagogischer Zugänge zur Demokratie, das alte Verständnis der Politikwissenschaft als Demokratiewissenschaft, das Verständnis der demokratischen politischen Kultur sowie die vorpolitischen Bestandsvoraussetzungen der etablierten demokratischen Institutionen. Sie zielen auf pädagogische Konsequenzen einer prospektiven Demokratiepolitik und dienen letztlich als Bereicherung der Debatte um das Problem der personalen Demokratiekompetenz bzw. zur Konstitution einer demokratischen Persönlichkeit. Daneben werden im vorliegenden Sammelband die Gemeinsamkeiten und Unterschiede von fachlich organisierter Politischer Bildung an Schulen und der allgemeinen demokratischen Schulentwicklung sowie der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit aufgezeigt. Dabei sind auch Überschneidungen und Unterschiede im Bereich der Methoden Gegenstand der Diskussion. Einen besonderen Problembereich berührt die Frage nach der Differenzierung der Demokratie- bzw. Politikdidaktik in verschiedenen Schul- und Jahrgangsstufen. Schließlich werden auch internationale Entwicklungen im Feld der "Democratic Citizenship Education" in den Erneuerungsprozess einbezogen. (ICI2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/3 |