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Autor/inn/enHeidemeyer, Sven; Lange, Dirk
TitelWie sich Schülerinnen und Schüler Demokratie vorstellen.
Zur didaktischen Rekonstruktion von Politikbewusstsein.
Gefälligkeitsübersetzung: How pupils imagine democracy. Didactic reconstruction of political consciousness.
QuelleAus: Lange, Dirk (Hrsg.): Demokratiedidaktik. Impulse für die politische Bildung. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010) S. 221-240
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBürgerbewusstsein. 4
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-17116-6
DOI10.1007/978-3-531-92534-9_16
SchlagwörterBildungsinhalt; Bewusstsein; Leitbild; Schule; Schüler; Didaktik; Unterrichtspraxis; Demokratie; Politik; Politische Bildung; Politische Einstellung; Deutschland
AbstractDie Schule verfolgt den Bildungs- und Erziehungsauftrag, die Schüler im Geiste der Demokratie zu erziehen, woraus sich die Zielperspektive der politischen Bildung im staatlichen Auftrag ableitet. Sie will Schüler nicht nur zur politischen Urteilsbildung, sondern auch und gerade zu demokratischen Verhaltensweisen befähigen und eine generelle demokratische Grundhaltung generieren. Doch wie kann das Thema "Demokratie" im Unterricht sinnvoll und fruchtbar behandelt werden? Als Antwort auf diese Frage werden im vorliegenden Beitrag exemplarisch die einzelnen Untersuchungsaufgaben des Modells der politikdidaktischen Rekonstruktion und ihre Relevanz für die Planung und Gestaltung von Unterricht am Beispiel von subjektiven Vorstellungen über Demokratie entfaltet. Dabei wird auf das theoretische Konstrukt des Politikbewusstseins zurückgegriffen. Es werden Auszüge aus qualitativen Interviews mit 17- bis 18-jährigen Schülern einer berufsbildenden Schule vorgestellt und folgende Leitlinien für die didaktische Strukturierung des Politikunterrichts erläutert: (1) Schüler und Demokratie, (2) Demokratie und Formenvielfalt, (3) Demokratie und Konflikte, (4) Demokratie und Politiker, (5) Demokratie und Europa. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/3
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