Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rosendahl, Johannes |
---|---|
Titel | Selbstreguliertes Lernen in der dualen Ausbildung. Lerntypen und Bedingungen. Gefälligkeitsübersetzung: Self-regulated learning in dual training. Learning types and conditions. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (2010), 203 S.
PDF als Volltext Zugl.: Bremen, Univ., Diss., 2010 u.d.T.: Selbstreguliertes Lernen von Bankkaufleuten in der dualen Ausbildung. |
Reihe | Berufsbildung, Arbeit und Innovation. 18 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7639-4694-5 |
Schlagwörter | Faktorenanalyse; Autonomie; Emotionalität; Selbststeuerung; Lernen; Motivation; Lehre; Ausbildung; Duales Ausbildungssystem; Berufsschule; Bankkaufmann; Hochschulschrift; Strategie; Typologie; Betrieb; Deutschland |
Abstract | "Vor dem Hintergrund des Wandels von der Industriegesellschaft zur Wissensgesellschaft einerseits und der Globalisierung andererseits müssen Beschäftigte ihr Wissen stetig anpassen und erweitern. Angesichts dieser Anforderungen untersucht der Autor im vorliegenden Band das Lernen von Auszubildenden, deren Lernkompetenz in Berufsschule und Ausbildungsbetrieb gefördert werden soll. Am Beispiel der dualen Ausbildung im Finanzsektor zeigt er auf, inwiefern aktives, selbstreguliertes Lernen unter diesen Bedingungen erfolgt und analysiert die Zusammenhänge betrieblicher und schulischer Kontextbedingungen, Emotion und Motivation mit dem Lernhandeln der Auszubildenden. Aus den Ergebnissen leitet er Hinweise für die zukünftige Ausbildungspraxis ab." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/2 |